1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Tischtennis Riestedt: Tischtennis Riestedt: Männer jubeln - Frauen haben keine Chance

Tischtennis Riestedt Tischtennis Riestedt: Männer jubeln - Frauen haben keine Chance

16.02.2016, 12:52
Tischtennis
Tischtennis DPA Lizenz

Riestedt - In der Tischtennis-Verbandsliga der Damen zog sich das Team von Alemania Riestedt gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer Turbo Dessau trotz einer 3:9-Niederlage gut aus der Affäre. Die ohne ihr nach wie vor erkranktes Nachwuchs-Talent Luisa Reising angetretenen Gastgeber erwischten einen Traumstart und führten nach den zwei Auftakt-Doppeln schnell 2:0. Danach allerdings lief nicht mehr viel zusammen. Die Vertretung aus der Muldestadt zeigte, dass sie zu Recht an der Tabellenspitze steht. Dabei ging es einige Male in den Einzeln ziemlich knapp zu. Zwei Spiele gingen über fünf Sätze, drei weitere Partien über vier. Für den dritten Mannschaftspunkt von Alemania sorgte Margrit Kindling.

Zweite ist total chancenlos

Vollkommen chancenlos war dagegen die Mannschaft von Alemania Riestedt II im Duell der Tischtennis-Landesliga bei dem Team vom TTC Börde Magdeburg II. In der Landeshauptstadt setzten sich die noch ungeschlagenen Gastgeberinnen, derzeit auf Rang zwei positioniert, gegen das Schlusslicht Riestedt mit 8:0 Punkten durch.

Sieg gerät nie in Gefahr

In der Bezirksliga Harz/Mansfeld-Südharz geht der Zweikampf an der Tabellenspitze zwischen Alemania Riestedt und der Zweiten vom MSV Hettstedt weiter. Mit einem jederzeit unangefochtenen 13:2-Erfolg im Derby gegen den BSC Siebigerode bleiben die Riestedter (21:1 Punkte) weiter auf dem Platz an der Sonne, für Verfolger Hettstedt stehen derzeit 18:2 Punkte auf der Habenseite. Gegen die ersatzgeschwächten Gäste aus Siebigerode wollten die Riestedter an den Auswärtserfolg im Hinspiel anknüpfen. Das Team um Mannschaftskapitän Herbert Bittner ging deshalb auch von Anfang an hochkonzentriert in die Partie.

Nach den gespielten Doppeln lagen die Hausherren bereits mit 2:1 in Front. Der Grundstein für den Erfolg war gelegt. Im weiteren Verlauf der Partie geriet der Erfolg der Gastgeber nie wirklich in Gefahr. Lediglich Sascha Michaelis, die Nummer eins der Gäste, konnte in den Einzelspielen noch einen Punkt für sein Team gewinnen. Riestedt: Orlowski (1), Gerth (2,5), Töpper (2,5), Reising (2,5), Ehrich (2), Bittner (2,5)

Erste Pleite in der Rückrunde

Im dritten Rückrundenspiel in der Bezirksklasse Mansfeld-Südharz steckte die Alemania aus Riestedt einen Rückschlag ein. Das direkte Duell um den zweiten Tabellenplatz konnten die Gäste aus Röblingen mit 9:5 für sich entscheiden. Dabei sah es zu Beginn nach einem engen Match aus, nachdem die Riestedter Milde/Haufe das Doppel sowie B. Milde und Long yu Nhu ihre Einzel für sich entscheiden konnten. Doch der zwischenzeitliche Stand von 3:2 war nur ein kurzer Lichtblick. Die darauffolgenden sechs Einzelspiele gingen an die Gäste. Sowohl der Riestedter Kapitän S. Haufe als aus C. Reis fanden an diesem Tag nicht zu ihrer Form. Einzig Milde steuerte mit 2,5 Punkten die halbe Miete zum letztendlichen 5:9 Endstand bei und war damit bester Riestedter.

Nach dieser Niederlage muss die Alemania den zweiten Tabellenplatz an die Röblinger abgeben. Alemania Riestedt: B. Milde (2,5), C. Reis (1),. Vu Nhu (1), S. Haufe (0,5) (mz)

Herbert Bittner
Herbert Bittner
Ralf Kandel