Stadtrat legt Termin fest Stadtrat legt Termin fest: Kelbra wählt am 24. September neuen Bürgermeister

Kelbra - Die Bürger der Stadt Kelbra und der Ortsteile Thürungen, Sittendorf und Tilleda können am 24. September gleich doppelt wählen. Neben der Bundestagswahl wird gleichzeitig ein neuer ehrenamtlicher Bürgermeister des Städtchens am Fuße des Kyffhäusers gesucht. Den Wahltermin hat der Stadtrat jetzt festgelegt. Eine eventuell notwendige Stichwahl soll es 14 Tage später, am 8. Oktober, geben.
Hintergrund: Die Amtszeit des jetzigen Bürgermeisters Lothar Bornkessel (Freie Wähler) endet am 31. Dezember dieses Jahres turnusgemäß nach sieben Jahren.
Offen ist, ob Bornkessel wieder kandidieren wird. Der 67-Jährige wollte sich zu der Frage noch nicht äußern: „Die Bewerbungsfrist hat noch nicht begonnen.“ Bewerben um das Ehrenamt kann man sich vom 17. Juli bis 29. August (18 Uhr).
Bornkessel hatte sich im Jahr 2010 in einer Stichwahl mit 55 Prozent gegen die Einzelbewerberin Bettina Heinemann durchgesetzt, die 45 Prozent der Stimmen holte. Die Beteiligung an der Wahl lag damals bei 37,6 Prozent. hat.
Bornkessel lobte in dem Gespräch mit der MZ die Arbeit der Kelbraer Stadträte. „Es gibt bei uns keinen Parteienstreit, es geht um die Sache. Jeder versucht, die vernünftigste Lösung für die Stadt zu finden.“ Außerdem brauche man, wenn man das Ehrenamt richtig ausfüllen wolle, Zeit, sagte er. Bornkessel ist seit vier Jahren Rentner. Eine Absage an eine erneute Kandidatur klingt zumindest anders. (mz)
