1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Schach: Schach: Die Stunde des Schäfers

Schach Schach: Die Stunde des Schäfers

26.12.2012, 15:51

mansfeld/MZ. - Exotischster Gast und Mitfavorit war Stanislav Khudovekov aus Smolensk, der jedoch gleich in der ersten von fünf Runden überraschend gegen den Hettstedter Jürgen Kaschuba unterlag. So war der Weg frei für den ehemaligen Eisleber Reyk Schäfer, der aktuell für die SG Löberitz spielt. Mit 4,5 Punkten sicherte er sich den Turniersieg. Den zweiten Platz belegte Robin Jacobi aus Erfurt mit gleicher Punktzahl, aber schwächerer Wertung.

Dritter wurde Achim Stanke aus Bad Harzburg vor Holger Ziegenfuß vom Schachclub "Rochade Leinefelde". Der bestplatzierte Teilnehmer aus der Region wurde Kreismeister Mansfeld-Südharz. Diese Ehre, verbunden mit dem Pokal, erkämpfte sich der Sangerhäuser Jugendspieler Martin Sieber, der im starken Gesamtfeld den sehr beachtlichen fünften Platz belegte. Die gute Nachwuchsarbeit in der Region wird auch durch die Jugendspieler auf den Rängen sechs bis acht bewiesen: Alexander Ziervogel, Aaron Gröbel (beide Helbra), Karl Jacob (Hettstedt). Immerhin waren 26 Spieler aus dem Kreis im Feld.

Erneut war die Landestrainerin Sachsen-Anhalts, Schachgroßmeisterin Tatjana Melamed, mit einer kleinen Abordnung von jungen Kaderspielern zum Turnier gekommen. Diesmal spielten ihre Schützlinge im Spitzenfeld keine Rolle. Ausgetragen wurde zeitgleich das "Knappenturnier", in dem die jüngsten Talente eine erste Bewährungsprobe bestehen konnten. Obwohl die Hettstedter Nachwuchsriege im 18er-Feld recht stark aufspielte, konnten sich schließlich zwei Kinder vom SV Salzland Staßfurt klar durchsetzen: Jonas Ahne, und Lucas Schröter. Ihnen folgten mit Luca Zander, Florian Dylakiewicz und Martin Wechselberger drei Kinder vom Hettstedter Verein.

Die Südharzmeisterschaft im romantischen Schloss Mansfeld hat seit längerem einen festen Platz im Kalender vieler Schachfreunde und wird auch 2013 wieder am Wochenende des vierten Advent stattfinden. Sie ist das Ergebnis der guten Zusammenarbeit der Vereine SV Sangerhausen (Nico Markus), SV Helbra (Enrico Kalliwoda) sowie Schachfreunde Hettstedt (Dirk Michael) mit dem rührigen Geschäftsführer des Mansfelder Schlosses, Volker Schmidt.