1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Mit Video: Neue Jahresmedaille aus dem Stolberger Museum ist Müntzer gewidmet

Große Schritte Richtung Jubiläum Mit Video: Neue Jahresmedaille aus dem Stolberger Museum ist Müntzer gewidmet

Die neue Jahresmedaille aus dem Stolberger Museum „Alte Münze“ weist auf ein Jubiläum hin, das im April bevorsteht. Wer sie entworfen hat und was darauf zu sehen ist.

Von Helga Koch 03.01.2022, 13:30
Im Museum „Alte Münze“ in Stolberg ist am Neujahrstag die Jahresmedaille  „500 Jahre Thomas-Müntzer-Predigt in der Stolberger Martinikirche“ erstmals geprägt worden: durch  Münzmeister Dietrich Lücke (Mi.) und die Münzgesellen  Gernot Ortmann (re.) und Heinz Ortmann (li.).
Im Museum „Alte Münze“ in Stolberg ist am Neujahrstag die Jahresmedaille „500 Jahre Thomas-Müntzer-Predigt in der Stolberger Martinikirche“ erstmals geprägt worden: durch Münzmeister Dietrich Lücke (Mi.) und die Münzgesellen Gernot Ortmann (re.) und Heinz Ortmann (li.). (Foto: Jürgen Lukaschek)

Stolberg/MZ - „Wir sind schon das sechste oder siebte Mal zum Anprägen hier“, sagt Dagmar Wellner aus dem südniedersächsischen Ebergötzen. Sie und Ehemann Axel und viele andere Gäste freuen sich, diesmal dabei zu sein, fiel doch im vorigen Jahr das öffentliche Anprägen der Feinsilber-Jahresmedaille im Stolberger Museum „Alte Münze“ coronabedingt aus.