1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Leichtathletik: Leichtathletik: Titeljagd auf Schneeboden

Leichtathletik Leichtathletik: Titeljagd auf Schneeboden

Von KATJA KRAUS 09.04.2013, 16:12
Maximilian Sluka (205) siegte überlegen.
Maximilian Sluka (205) siegte überlegen. KATJA KRAUS Lizenz

GRILLENBERG/MZ - Die Bezirksmeisterschaft im Cross war für die Nachwuchstalente des Athletischen Sportvereins Sangerhausen (ASV) am Samstag ein Heimspiel, um einmal den Fußballjargon zu bemühen. Während überall in der Region Crossläufe und andere Wettkämpfe im Freien wegen des Winterwetters abgesagt worden waren, zogen die Verantwortlichen des ASV und ihre fleißigen Helfer aus Grillenberg die Bezirksmeisterschaft und den „5. Lauf um das Schaubergwerk Röhrigschacht“, so der etwas sperrige Titel, durch. Mit Erfolg. Jürgen Braasch, Chef der Fachkommission Regionalsport Halle, wertete die Durchführung der Bezirksmeisterschaft mit einem „sehr gut“. Braasch: „Alle Achtung, wie ihr die Meisterschaft organisiert habt.“

In insgesamt 38 Laufentscheidungen wurden Meistertitel und Medaillen vergeben. Dazu gab es weitere Meistertitel in der Mannschaftswertung. Unterm Strich hatten die Nachwuchstalente des ASV mit insgesamt elf Meistertiteln die Nase vorn, vor den Läufern von Turbine Halle und den halleschen Leichtathletikfreunden (HLF), die beide am Ende auf jeweils fünf Titel kamen.

Freude herrschte bei den Jungen der Altersklasse U16, die mit Max Franke, Leonard Kaiser und Carlo Pfeiffer souverän Gold in der Team-Wertung holten. Einen weiteren Sieg in der Mannschaftswertung sicherten sich die ASV-Mädchen U14 in der Besetzung Henriette Wolf und Zoe Wilke. Zweite Plätze fügten der guten Mannschaftsbilanz des ASV das Team Maximilian Sluka, Leon Herrmann und Robert Rausch (U14) hinzu sowie das Mädchen-Team mit Nina Kemnitz, Josefine Sluka und Cora Gensichen. Einen überraschenden dritten Platz in der Teamwertung gab es mit den ASV-Jungen in der Altersklasse U12 mit Silas Blankenburg, Max Hellmann und Luis Koenen.

Vor allem auf Peter Seifert (U20), Maximilian Sluka (U14), Henriette Wolf (U14), Leonard Kaiser (U16), Max Franke (U16) war wieder Verlass. Überraschend auch der Vize-Meistertitel für Irene Hornickel, die von Hause aus eigentlich Sprinterin ist.

ASV-Trainerin Gabi Swoboda wertete das gute Abschneiden der ASV-Sportler auch als einen Erfolg der Arbeit im traditionellen Trainingslagers am Auerberg in der Ferienwoche vor Ostern. „Wir fahren nun auch optimistisch zu den Landes- und Bezirksmeisterschaften der Mittelstreckenstaffeln“, blickte Helmut Reinefahl, der die Läufergruppe des ASV betreut, nach vorn.

Dieser Wettkampf findet am 4. Mai in Halle statt.