1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Zweiter Anlauf: Landtagswahl: Reiner Kretschmann ist Direktkandidat für die AfD Mansfeld-Südharz

Zweiter Anlauf Landtagswahl: Reiner Kretschmann ist Direktkandidat für die AfD Mansfeld-Südharz

16.11.2020, 13:30

Eisleben/Hettstedt - Reiner Kretschmann ist zum Direktkandidaten des AfD-Kreisverbandes Mansfeld-Südharz für den Wahlkreis 30 für die Landtagswahl 2021 nominiert worden, teilt der Verband mit. Dabei ist das bereits der zweite Anlauf. Denn Ende Juni gab es in Hettstedt schon eine Wahl zum Landtagskandidaten für den Wahlkreis 30.

Damals setzte sich Martin Pfeifer mit einer Stimme vor Reiner Kretschmann durch. Vom Landesvorstand wurde diese Wahl aber rückgängig gemacht und der neue Termin angesetzt. Der fand am 13. November in Seeburg statt. Von den 71 Stimmberechtigten aus dem Wahlkreis waren 44 anwesend, heißt es in der Mitteilung der AfD.

Der Wahlkreis umfasst die Gemeinden Ahlsdorf, Benndorf, Blankenheim, Bornstedt, Eisleben, Gerbstedt, Helbra, Hergisdorf, Hettstedt, Klostermansfeld und Wimmelburg. Kretschmann setzte sich mit 27 Stimmen gegen 17 Stimmen für den Gegenkandidaten, Michael Kaulmann, durch.

Im Falle einer Wahl in den Landtag wolle sich Kretschmann für eine ausreichende Finanzierung der Gemeinden und die Stärkung des Handwerks einsetzen. Der 54-Jährige gelernte Tischler führt einen Meisterbetrieb in Hettstedt. Er wohnt in Mansfeld, ist verheiratet und Vater dreier Kinder. (mz/ted)