Hinweis für Autofahrer Hinweis für Autofahrer: Diese Straßen sind im Landkreis Mansfeld-Südharz gesperrt

Eisleben/Hettstedt/Sangerhausen - Nach Angaben der Behörden sind in der nächsten Zeit folgende Straßensperrungen zu beachten:
Sangerhausen: Die Walther-Rathenau-Straße bleibt voraussichtlich bis zum 30. Juli abschnittsweise gesperrt, ab vergangener Woche aus Richtung Karl-Liebknecht-Straße/Darrweg. Die Zufahrt zum Netto-Markt ist nur noch aus Richtung Kaufland möglich.
Siersleben: Im Gerbstedter Ortsteil Siersleben ist die Lindenstraße, L 72, vom 12. Juli bis 9. September gesperrt. Die Straße wird grundhaft ausgebaut, und es wird eine neue Ampel installiert. Die Umleitung erfolgt über die B 180 bis Aschersleben und die L 85 bis Alsleben. Der Verkehr zwischen Hettstedt und Eisleben wird nicht beeinträchtigt.
Sandersleben: Die L 72 ist ab der Kreuzung mit der L 152 Richtung Alsleben bis zur L 85 Schackenthal gesperrt. Bis 1. September wird hier die Straße ausgebaut. Die Umleitung erfolgt ab Sandersleben über die L 152 bis Alsleben und die L 85 Richtung Aschersleben/Schackenthal.
Martinsrieth: Die L 221 zwischen Martinsrieth und Sangerhausen ist voll gesperrt, weil eine neue Brücke über den Sachsgraben gebaut wird. Die Umleitung erfolgt über Edersleben, Oberröblingen und Sangerhausen. Die Sperrung dauert bis zum 22. September.
Allstedt: Die Schlossstraße (L 218) ist vom Abzweig Fabrikstraße bis zur Zufahrt zu Burg und Schloss Allstedt wegen Straßenbaus voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die L 222 bis Beyernaumburg, die L 223 Osterhausen und die L 218 bis Wolferstedt. Das Schloss ist nur aus Richtung Osterhausen/Wolferstedt erreichbar. Die Sperrung ist bis 30. November vorgesehen.
Oberrißdorf: Die August-Heine-Straße, L 160, ist bis 15. Dezember wegen Errichtung der Kanalisation gesperrt. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über die Landstraße 151 bis Polleben, L 159 Schwittersdorf und die L 160 bis Hedersleben.
Riestedt/Sangerhausen: Die B 86 zwischen dem Abzweig L 151, Sangerhausen Riestedter Straße, und Abzweig L 233, Abzweig nach Beyernaumburg, ist bis 1. September halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mittels einer Ampel geregelt. Der Grund ist, dass die Bahnbrücke in dieser Zeit saniert wird.
Wettelrode: Die L 231 vom Ortsausgang Wettelrode bis zum Abzweig zur K 2306, Lengefeld, ist noch bis 28. Juli vollgesperrt. Die Umleitung führt über die K 2306 bis Großleinungen und die L 231 bis Wettelrode.
Holdenstedt: Noch bis voraussichtlich November dauert der grundhafte Ausbau des dritten Bauabschnittes der Neuen Gartenstraße im Ortsteil Holdenstedt von der Brücke über die Schnelle bis zur Mittelstraße. Während der Baumaßnahme kann die Straße nur eingeschränkt befahren werden, so dass die Anlieger ihre Grundstückszufahrten mit Fahrzeugen zeitweise nicht benutzen können. Für die Bauzeit stehen keine Parkplätze in der Nähe des Kindergartens zur Verfügung.
Wippra: Bis 9. August ist die L 230, Bottchenbachstraße, voll gesperrt. Die Sperrung aufgrund von Kanalarbeiten gilt ab Höhe Lieseberg bis Ortsausgang Richtung Poppenrode. Die Umleitung erfolgt in dieser Zeit über die B 242 und die K 2340 Friesdorf.
Eisleben: Der Bahnübergang am Sonnenweg ist vom 17. Juli bis 6. September gesperrt, weil er umgebaut wird.
Seeburg: Wegen der Veranstaltung „See in Flammen“ ist die Straße der Freundschaft, K 2317, vom 8. Juli, 9 Uhr, bis 9. Juli, 12 Uhr, voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die B 80 Knoten Wansleben am See.
Mansfeld: Bis 31. Oktober ist die Brücke über den Hagenbach auf der K 2335 zwischen Mansfeld und dem Abzweig zur K 2334 Blumerode voll gesperrt. Sie wird in dieser Zeit erneuert. Der Verkehr wird ab Mansfeld über die K 2336 Vatterode, Piskakorn und Gorenzen umgeleitet.
Rottleberode: Die K 2354 in Rottleberode ist bis 4. August zwischen der L 237 und dem Ortsausgang Richtung Stolberg voll gesperrt. Die Straße wird ausgebaut. Der Verkehr wird über die L 236 Schwenda bis Auerberg und K 2833/K 2354 bis Stolberg umgeleitet.
Sylda: Die Hauptstraße, K 2341, ist ab dem Ortseingang aus Richtung B 180 bis zum Abzweig Oberstraße vom 10. Juli bis 30. November voll gesperrt, weil die Ortsdurchfahrt saniert wird. Die Umleitung erfolgt über die B 180/K 2338 bis Willerode und die L 227 bis Sylda.
Hettstedt: Die Hohe Straße, L 158, ist in der Höhe des Abzweigs zum Kupferberg vom 10. bis 28. Juli gesperrt. An dieser Stelle werden Kanal- und Straßenbauarbeiten durchgeführt. Die Umleitung erfolgt ab Hettstedt über Wiederstedt und Sandersleben. Der Gehweg Vöhringer Platz ist bis 31. Dezember voll gesperrt. Der Hartwigsberg 4 bis 12 ist vom 17. Juli, 7 Uhr, bis 15. September, 18 Uhr, voll gesperrt.
Ritterode: Die L 227 ist von der Kreuzung zur L 158 (Meisberg, Rödgen, Greifenhagen) bis Ritterode, inklusive der Ortsdurchfahrt, vom 19. Juli, 8 Uhr, bis 23. Dezember gesperrt. Die Kreuzung wird in dieser Zeit zum Kreisverkehr umgebaut und die Straße saniert. Die Umleitung erfolgt aus Richtung Harzgerode kommend über die B 242 bis Mansfeld und die B 180 bis Hettstedt. Der Verkehr aus Richtung Sylda und Alterode wird über die K 2338 bis Greifenhagen geleitet. Die Umleitung erfolgt jeweils für beide Fahrtrichtungen. Die Ortslage Ritterode ist nur aus Richtung Willerode erreichbar.
Volkmaritz: Die Volkmaritzer Hauptstraße, K 2315, ist vom 10. Juli bis 7. November voll gesperrt. In dieser Zeit wird die Ortsdurchfahrt grundhaft ausgebaut. Der Verkehr wird ab Schwittersdorf über die L 159 bis Polleben, die L 151 bis Eisleben, B 180/B 80 bis Seeburg umgeleitet. (mz)
Angaben ohne Gewähr