1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Mit viel Selbstvertrauen ins Spiel: Handball: BSV Klostermansfeld gegen TSV Leuna

Mit viel Selbstvertrauen ins Spiel Handball: BSV Klostermansfeld gegen TSV Leuna

10.10.2020, 04:15
Elisa Lanzerath und der BSV spielen beim HC Burgenland II.
Elisa Lanzerath und der BSV spielen beim HC Burgenland II. Ralf Kandel

Klostermansfeld - Mit jeder Menge neuem Selbstvertrauen gehen die Handballer vom BSV Klostermansfeld am Sonntag in das Bezirksliga-Duell beim TSV Leuna. Nachdem der Auftakt mit der Niederlage im Kreisderby bei Fichte Erdeborn II mit einer 31:34-Niederlage gründlich schief ging, konnte der BSV im Heimspiel gegen Bad Lauchstädt 31:27 gewinnen und die ersten Punkte einfahren. Nun soll in Leuna nachgelegt werden.

Die Gastgeber sind zwar keine Unbekannten, aber das Gesicht der Mannschaft hat sich geändert. Die Leunaer konnten sich mit einigen Neuzugängen vom MSV Buna Schkopau verstärken, gleichzeitig gehören Spieler wie Sven Westphal, die die Mannschaft in den letzten Jahren prägten, nicht mehr zum Team.

Handball: BSV Klostermansfeld gegen TSV Leuna

Dass sich bei den Gastgebern einiges geändert hat, zeigte der Saisonauftakt: Noch nicht richtig eingespielt, kassierte Leuna eine deutliche Niederlage in Bad Lauchstädt. Allerdings hatten die Mannschaft jetzt auch zwei Wochen Zeit, sich auf die Partie gegen den BSV Klostermansfeld vorzubereiten. Die Klostermansfelder ihrerseits sind jetzt im Spielrhythmus und möchten unbedingt mit einem weiteren Erfolg nachlegen. „Die Bezirksliga hat nach dem zweiten Spieltag ein breites Mittelfeld. An der Spitze liegen zwei Teams mit zwei Siegen, die wollen wir keineswegs enteilen lassen“, so Raik Heymann vom BSV-Team.

Die Handballerinnen des BSV 1928 Klostermansfeld führt die Reise am Sonntag in die Sporthalle Prittitz. Die Klostermansfelderinnen werden dort zur Mittagszeit um 12 Uhr vom HC Burgenland II zur Bezirksligapartie empfangen. Die Oberligareserve der Burgenländer hatte mit einem Sieg und einer Niederlage einen ähnlich durchwachsenen Saisonstart wie der BSV. Beide Mannschaften eint die Tatsache, dass sie jeweils ihr Heimspiel gewannen und auswärts verloren. Diesen Rhythmus gilt es für die Frauen aus Klostermansfeld am Sonntag zu durchbrechen.

Nach ihrem starken Spiel in der Benndorfer Sporthalle gegen Großkorbetha wollen sie ihr Können nun auch auswärts unter Beweis stellen. Trotz der guten Partie vom Samstag hat die Mannschaft noch Luft nach oben, vor allem bei den Torabschlüssen. Hier ließ der BSV Klostermansfeld einige Chancen ungenutzt. Daran hat das Team aber in den letzten Trainingseinheiten gearbeitet, so dass die Mannschaft optimistisch ins Spiel geht. (mz)