1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Gewichtheben: Gewichtheben: Erik Walther sorgt mit Rekord für Überraschung

Gewichtheben Gewichtheben: Erik Walther sorgt mit Rekord für Überraschung

01.11.2010, 18:28

SANGERHAUSEN/NZ/PN. - Für eine faustdicke Überraschung sorgte der erst 13-jährige Erik Walther am Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft im Mehrkampf im Gewichtheben der Altersklasse 13 / 14 in hessischen Pfungstadt. Er sicherte sich den Meistertitel.

Vom Sangerhäuser FAC traten vier Sportler die Reise zu den Titelkämpfen an. Erk Walther gelang dabei ein Paukenschlag. Mit dem dritten Platz nach den Athletikdisziplinen, wollte er an der Hantel die Operation Gold angehen. Es blieb nicht beim Vorhaben. Mit dem Auftaktversuch von 75 Kilogramm im Reißen holte er den Rückstand auf und lag schon an der zweiten Stelle. Auch der zweite Versuch wurde gemeistert, der persönliche Rekord von 81 kg brachte ihm schon die Führung ein. Auch im Stoßen überzeugte Erik Walther. Mit Leistungen von 93 kg, 96 kg und 100 kg sorgte er als 12-Jähriger für das Highlight der Meisterschaft. Zudem wurde er auch mit hohen Technikpunkten belohnt.

Auch Antonia Wissendorf konnte gewohnt starke Leistungen zeigen. Mit Bestleistungen in allen Athletikdisziplinen legte sie den Grundstein für die Medaillenränge im starken Teilnehmerfeld. Dies sollte wiederum auch an der Hantel umgesetzt werden. Mit großen Selbstbewusstsein betrat die 14-Jährige die Heberbühne, meisterte im Reißen drei gültige Versuche und bezwang im Reißen erstmals mit 52 kg ihr eigenes Körpergewicht. Dies bedeutet auch einen neuen Landesrekord der C-Jugend - 53 kg Körpergewicht. Diese Leistung motivierte die Sangerhäuserin. Sie konnte auch im Stoßen drei gültige Versuche meistern und mit 65 kg einen neuen Landesrekord in die Rekordlisten eintragen lassen. Im Total-Ergebnis verbesserte sie den Landesrekord um sieben Kilogramm. Am Ende waren Athletin und Trainer stolz und glücklich über die Silbermedaille.

Benjamin Blaß und Felix Hartmann wussten bei der Deutschen Meisterschaft gleichfalls zu gefallen, beide verbesserten ebenfalls ihre Athletikwerte. Felix konnte im Stoßen eine Bestleistung mit 52 kg aufstellen und Benjamin egalisierte seine Bestwerte an der Hantel. Beide Sportler belegten in der Endabrechnung Platz neun.

Damit war der FAC Sangerhausen bei der deutschen Meisterschaft auch erfolgreichster Verein im Landesverband Sachsen-Anhalt.