1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Fußball-Landesliga: Fußball-Landesliga: Stedten und Eisleben drehen die Spiele

Fußball-Landesliga Fußball-Landesliga: Stedten und Eisleben drehen die Spiele

06.06.2016, 14:00
Die Lüttchendorfer (Blau) konnten Zorbau nicht stoppen.
Die Lüttchendorfer (Blau) konnten Zorbau nicht stoppen. Lukaschek

Lüttchendorf - Landesligist Eintracht Lüttchendorf hat sich am Sonnabend gegen Aufstiegsaspirant Zorbau lange gewehrt, musste den Gästen dann aber doch zu deren 1:0 gratulieren. Die Lüttchendorfer waren defensiv eingestellt und ließen Zorbau kaum Raum. Den einzigen Schuss der Blau-Weißen im ersten Abschnitt meisterte Keeper Jens Brandl in der 13. Minute. Zum zweiten Abschnitt kamen die Zorbauer mit viel Dampf aus der Kabine. Nach einem Foulspiel von Blankenburg kurz vor der Torauslinie auf der linken Seite erhielten die Gäste in der 71. Minute einen Freistoß zugesprochen.

Die scharf getretene Flanke versenkte Haschke per Kopf. Die Lüttchendorfer wachten nun auf und wollten einen Punkt. Dietze hatte in der 79. Minute die wohl größte Chance. Allein auf den Keeper zulaufend, versuchte er es mit einem Heber. Doch Wasewitz rettete großartig.

Großartige Moral bewies Romonta Stedten beim 3:2 gegen Sandersdorfs Zweite. Denn an der Kippe lagen die Schützlinge von Uwe Zorn und Daniel Stache bis zur 78. Minute 0:2 hinten. Doch dank Marcell Siedlers Anschluss per Handstrafstoß (80.) und dem Ausgleich durch Marc Böttger nach Pass von Mario Eichmann waren die Gastgeber plötzlich zurück im Spiel. Nachdem Sandersdorf Torschütze Marose Gelb-Rot gesehen hatte, erzwang Böttger mit der letzten Aktion im Spiel den Sieg. Wieder hatte der für Attia eingewechselte Eichmann vorbereitet.

Einen ganz starken Auftritt hatte am Sonnabend der MSV Eisleben in Thalheim. Mit 0:2 zurückliegend wendeten Murillo Nunes de Oliveira (28.) sowie der zur Pause für Saikou Cham eingewechselte Raik Rothe (58., 83., 85.) das Blatt. Mit dem Auswärtssieg haben die Aufsteiger aus der Lutherstadt jetzt sogar noch Eintracht Lüttchendorf in der Tabelle überholt, während Stedten in der Mansfelder Regionalwertung als Siebter klar vorn liegt. Das ist nach der verkorksten Vorsaison durchaus bemerkenswert. Am Samstag ist Stedten spielfrei, da die 96-Reserve zurückgezogen wurde. (mz)