1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Bis 18 Jahre kostenlos: Ehrenamt: Verein für Kinder- und Jugendarbeit Dederstedt gegründet

Bis 18 Jahre kostenlos Ehrenamt: Verein für Kinder- und Jugendarbeit Dederstedt gegründet

Von Felix Fahnert 13.06.2020, 07:45

Dederstedt - Es ist erst wenige Monate her, dass in der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land ein neuer Verein das Licht der Welt erblickt hat: Der Verein für Kinder- und Jugendarbeit Dederstedt, im November gegründet und im Dezember offiziell ins Vereinsregister eingetragen, will sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen vor Ort einsetzen. „Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, kulturelle und sportliche Projekte und Aktionen anzubieten“, so Sandra Sowoidnich, Vorsitzende des Vereins und CDU-Gemeinderatsmitglied.

Es gehe etwa um kleine Turniere, Flohmärkte für Kinder und Jugendliche oder etwa auch kleine Zeltlager, die man organisieren wolle. Auch bei dem Betrieb und der Betreuung in der Jugendeinrichtung am Sportplatz in Dederstedt wolle man mithelfen.

Verein für Kinder- und Jugendarbeit Dederstedt

Sie wird von der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land betrieben. „Wir haben vor, die bestehende Einrichtung zu unterstützen“, sagte Sowoidnich. „Es ist ein Angebot, um perspektivisch eine Zusammenarbeit zu entwickeln.“ Auch ein erstes Gespräch mit der Gemeindeverwaltung hätte bereits stattgefunden.

Derzeit gebe es gut zehn Mitglieder im Verein. Vor allem sind es junge Eltern, die sich für mehr Angebote für Kinder und Jugendliche stark machen wollen. „Es gibt in Dederstedt keine eigene Schule und keinen eigenen Kindergarten. Wir möchten, dass sich die Kinder im Ort kennen.“ Sie sollen bestenfalls auch Mitglied im Verein werden. „Unser Anspruch ist, Mitglieder zu gewinnen, die unsere Arbeit betrifft.“ Der Anreiz: Für alle unter 18 Jahren ist die Mitgliedschaft kostenlos.

Aktivitäten wegen Corona stark eingeschränkt

Derzeit seien die Aktivitäten wegen Corona arg eingeschränkt. Eigentlich sollte das Kinderfest in Dederstedt Anfang Juni unterstützt werden - das habe jedoch nicht stattfinden können. Momentan sei man in der Konzeption und dem Aufbau einer eigenen Internetseite. Außerdem wolle man gemeinsam mit dem Feuerwehrverein in Dederstedt noch in diesem Jahr eine Veranstaltung auf die Beine stellen.

Mittlerweile habe man auch die Gemeinnützigkeitsanerkennung erhalten, sagte Sowoidnich. Der nächste Schritt: die Mitgliedschaft im Kreis-Kinder- und Jugendring (KKJR) Mansfeld-Südharz, der übergeordneten Organisation für Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis. Deren Jugendkoordinator Martin Zimmermann hat den neuen Dederstedter Verein in der Anfangsphase bereits unterstützt, etwa in Bezug auf die Vereinssatzung. „Wir stehen dem Verein aktuell beratend zur Seite“, sagt Zimmermann. Man habe dem Verein in Dederstedt aber bereits einen Mitgliedsantrag ausgehändigt. Zimmermann würde eine Aufnahme beim Kreis-Kinder und Jugendring begrüßen. „Dann können sie an Mitgliederversammlungen teilnehmen und sich vernetzen.“

›› Neue Mitglieder, vor allem Kinder und Jugendliche, sind im Verein gern gesehen. Wer Mitglied werden möchte, kann sich an die Vorsitzende des Vereins, Sandra Sowoidnich, wenden. Per E-Mail: [email protected](mz)