Volleyball-Oberliga Volleyball-Oberliga: Zurück in die Erfolgsspur

Ballenstedt/MZ/ifo - Fortunas Ballenstedts Oberliga-Damen starteten mit einem 3:1-Auswärtssieg in das Jahr 2014. In einem spannenden Spiel mit vielen sehenswerten Aktionen sammeln die Harzerinnen ihre ersten Punkte im Jahr gegen den Magdeburger LV. Das Rezept für diesen Sieg bestand diesmal aus einem vollen Kader, einer stabilen Annahme und einer geschlossenen Mannschaftsleistung.
„Nach der durchwachsenen Leistung beim Training am Freitag habe ich mir schon ein bisschen Sorgen gemacht“, sagte Trainer Ralph Kalisch nach dem Spiel lachend. Er konnte an diesem Sonntag endlich wieder auf Zuspielerin Dunja Doll zählen. Dieser Umstand war von Beginn an sofort zu spüren. Mit Anne Kalisch zurück auf der angestammten Außenangriffsposition hatte das Team im ersten Satz eine Annahmequote von nahezu 100 Prozent. Dunja Doll legte variantenreich auf, und ihre Angreifer dankten ihr mit Punkten am laufenden Band. Eine Aufschlagserie von Kristin Krämer baute den Ballenstedter Vorsprung weiter aus, und der MLV wurde förmlich überrollt (25:21).
Kaum eine Gegenwehr?
Im zweiten Satz zeigte sich dann allerdings ein anderes Bild, denn einige Probleme in der Annahme und Fehler im Aufschlag führten zu einem Fünf-Punkte-Rückstand, dem man trotz großem Kampfgeist bis zum Ende des Satzes hinterherlief (18:25).
Der Trainer schwor sein Team in der Satzpause nochmals ein und die Fortunen schafften es, sowohl im Block als auch im Angriff noch einen Zahn zuzulegen und den MLV wieder unter Druck zu setzen. Die Abwehr um Libero Isabel Ahrens kratzte viele Bälle vom Hallenboden und die 2:1-Führung konnte nach dem 25:20 verbucht werden.
Diese Leistung konnte in den vierten und letzten Satz übertragen werden. Die Gäste aus Ballenstedt zwangen den Hauptstädterinnen ihr Spiel auf und ließen kaum eine Gegenwehr zu. Auch einige Unkonzentriertheiten am Ende des Satzes gefährdeten den 25:13-Satzgewinn nicht mehr.
Mit diesem Punktepolster im Rücken treten die Fortunen am 26. Januar die Reise zum Tabellenersten USC Magdeburg an und können dort vielleicht durch befreites Aufspielen einen Satz für sich entscheiden.
Ballenstedt: Dunja Doll, Sarah Seifert, Saskia Rutkowski, Pauline Giese, Alice Bock, Kristin Krämer, Sandra Winkler, Isabel Ahrens, Laura Ruff, Anne und Julia Kalisch