1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Schöner Schauer im Hüttenmuseum in Thale

Krötenleder, Yakfell und die Hörner von Zackelschafen Schöner Schauer im Hüttenmuseum in Thale

Günter Hundt baut aus Holz, Horn und manchmal sehr speziellem Leder Masken von Mythen- und Sagengestalten. Jetzt zeigt er sie in einer Ausstellung.

01.11.2021, 12:00
Günter Hundt zeigt Masken, angelehnt an den Krampus- und Perchtenglauben, im Hüttenmuseum Thale.
Günter Hundt zeigt Masken, angelehnt an den Krampus- und Perchtenglauben, im Hüttenmuseum Thale. Foto: Kunze

Thale/MZ/KU - Es hört sich an wie einem Fantasy-Roman entnommen, wenn Günter Hundt erzählt, aus welchen Materialien er seine Masken baut: „Das hier ist Krötenleder“, sagt er und zeigt auf ein graugrünes Gebilde, das auf dem Kopf eines Wesens sitzt, das an die Schreckgestalt eines Krampus erinnert. Ein Stück hängt wie ein zusammengerolltes Band herunter - das war einmal das Bein eines Ochsenfrosches.