1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Motocross in Westerhausen: Motocross in Westerhausen: Crosser kämpfen um Punkte

Motocross in Westerhausen Motocross in Westerhausen: Crosser kämpfen um Punkte

22.09.2015, 15:27
Sven Reicho wurde Sechster in der Klasse MX2.
Sven Reicho wurde Sechster in der Klasse MX2. Frank Drechsler Lizenz

Westerhausen - Noch vor ein paar Wochen sah die Roßhöhe bei Westerhausen eher nach einer Großbaustelle aus, denn als eine Motocross-Strecke. Dennoch war es dem MC Westerhausen im ADAC wieder einmal gelungen, eine bestens präparierte Crossstrecke für die Läufe zur diesjährigen Landesmeisterschaft herzurichten. Zehn Zentimeter Erdreich mit Lehm und Sandanteil seien in den 14 Tagen vor dem Rennen aufgebracht worden. Dabei freute sich Vereinschef Thomas Schmidt über die Anfrage eines Unternehmens, dass die Erde bei Straßenbauarbeiten in der Region über hatte. 25 bis 40 LKW-Ladungen seinen im Vorfeld herangekarrt und mit einer Raupe eingearbeitet worden. „Die tiefen Rillen blieben diesmal aus“, freute sich Schmidt.

Läufe der Quads mussten abgesetzt werden

197 Fahrer waren diesmal auf der Rosshöhe unterwegs. „Wir hatten 220 Meldungen aber einige sind nicht gekommen“, so Schmidt, der mit der Teilnahme der Fahrer dennoch zufrieden war. Nur die eigentlich geplanten Läufe der Quads mussten mangels Interesse abgesetzt werden. Trotzdem sahen die Motorsport-Anhänger wieder spannende Duelle um die Punkte in der Landesmeisterschaftswertung.

Auch die Westerhäuser Gastgeber schlugen sich achtbar. Guido Mertens und Dirk Menzel wurden bei den Senioren I hinter dem souveränen Sieger Thomas Knobloch aus Teutschenthal Fünfter und Siebenter. Sven Reicho wurde in der Klasse bis 125 Kubikzentimeter, in der es 20 Starter gab, hinter Sieger Christoph Schade Sechster, der Ballenstedter Christopher Müller Elfter. In der Junioren-Wertung dieser Klasse gab es für Tim Eckmann auf seiner Hausstrecke Platz Vier vor Nico Manthey (Ballenstedt). Eike Pöhner (18.) und Gunnar Haustein (34.) waren in der Clubsportklasse nicht ganz so erfolgreich. Markus Hankel musste nach dem ersten Lauf aufgeben.

Bei zwei Unfällen seien zwei Fahrer an der Schulter verletzt worden, bedauerte Thomas Schmidt, dass die Sanitäter wieder etwas Arbeit hatten. Ein Hubschrauber sei aber nicht erforderlich gewesen. 400 Zuschauer zählte der MC Westerhausen. Aufgrund der zahlreichen Veranstaltungen in der Region hatte Schmidt aber auch nicht mit Besucherrekorden gerechnet. Die Landesmeisterschaft wird am Wochenende mit den Läufen in Westeregeln abgeschlossen.

Alle Ergebnisse des Rennens gibt es unter www.lmfv.de unter Mototocross. (mz/dan)

Die Klasse bis 125 Kubikzentimeter zieht beim Start nur leichte Furchen in den Boden. Vorn ist der Ballenstedter Nico Manthey (17) zu sehen.
Die Klasse bis 125 Kubikzentimeter zieht beim Start nur leichte Furchen in den Boden. Vorn ist der Ballenstedter Nico Manthey (17) zu sehen.
Frank Drechsler Lizenz
Thomas Schmidt
Thomas Schmidt
Frank Drechsler Lizenz