Walpurgisnacht Hexentanzplatz in Thale: Am 30. April wird Deutschlands größte Walpurgisnacht gefeiert

Thale - Der Sage nach treffen sich Hexen, Zauberer und anderen mystischen Gestalten einmal im Jahr auf dem Hexentanzplatz in Thale, um von dort aus mit ihren Besen, Mistgabeln und anderen kuriosen Fluggeräten zum Blocksberg, dem Brocken, zu fliegen und dort zu feiern.
Bodetal Tourismus GmbH ist der Veranstalter
Damit auch die Besenlosen, also die Menschen, mit in den Mai feiern können, veranstaltet die Bodetal Tourismus GmbH jedes Jahr am 30. April in Thale die größte Walpurgisnacht Deutschlands.
„Dschungelkönig“ Menderes Bagci tritt auf
Gefeiert wird in diesem Jahr mit „Dschungelkönig“ Menderes Bagci, auch bekannt als Kult-Kandidat aus der TV-Show „Deutschland sucht den Superstar“, Sänger Enrico Scheffler, Schlager-Nachwuchskünstler Vincent Gross und der Rammstein-Tribute-Show von „Stahlzeit“.
„Wir haben wieder ein musikalisches Programm für alle Zielgruppen gestaltet“, sagt Ronny Große, Geschäftsführer der Bodetal Tourismus GmbH. „Enrico Scheffler spielt dieses Jahr eine ganz besondere Rolle bei dem Fest“, erzählt er.
Um 21 Uhr wird das Walpurgisfeuer entzündet
Der Sänger hat für die Walpurgisnacht extra ein Lied geschrieben, das er präsentieren wird. Außerdem muss er, als Mephisto verkleidet, Aufgaben für den Dämon erfüllen, um das traditionelle Walpurgisfeuer gegen 21 Uhr entfachen zu können.
Kurz vor Mitternacht wird es dann eine Lasershow und ein Höhenfeuerwerk geben. Ein anderes Highlight sind die sogenannten Walking-Acts. Diese riesigen mystischen Wesen werden die Besucher bereits am Eingang begrüßen. „Ein Foto mit ihnen ist eine tolle Erinnerung für Besucher“, sagt Ronny Große.
Veranstalter erwarten rund 8.000 Gäste auf dem Hexentanzplatz
Weiterhin soll der Weg zum Festgelände stärker illuminiert werden. Der Veranstalter erwartet am Montag etwa 8.000 Gäste. Neben der Walpurgisnacht wird es auch wieder den Walpurgismarkt vom 28. April bis 1. Mai geben, der rund 50.000 Besucher anlocken soll.
Neben einem vielfältigen Bühnenprogramm mit mehr als 100 Künstlern sind ein Flohmarkt, das Kettensägen-Schnitz-Symposium und ein Ostmobile-Treffen geplant.
Walpurgismarkt kostet keinen Eintritt
Für den Markt müssen Besucher keinen Eintritt zahlen. So wolle man auch sozial schwachen Familien ermöglichen, an der Walpurgisfeier teilzuhaben, fügt Ronny Große hinzu. (mz)