Fußball-Landesklasse 3 Fußball-Landesklasse 3: Das war ein riesen Sprung für den QSV

Quedlinburg - So schnell kann es gehen. Zur Winterpause noch gegen den Abstieg kämpfend, jetzt Siebter der Landesklasse 3. Mit einem 1:0 bei der U 23 des Haldensleber SC hat der Quedlinburger SV einen ordentlichen Satz in der Tabelle gemacht.
Ohne den verletzen Kapitän Erik Schmidt legte der QSV los wie die Feuerwehr. Doch Tobias Schulze-Riewald und Martin Gottowik scheiterten an Haldenslebens Keeper Uhlmann.
Aber auch die Gastgeber waren nicht ungefährlich. Nach dem Wechsel hatte zunächst Steven Matthes ein dicke Chance für Quedlinburg, lupfte den Ball aber über das Gehäuse.
Letztlich war es Christopher Bätz mit seinem vierten Saisontreffer, der seine Mannschaftskameraden und Trainer Matthias Fieberling jubeln ließ nach 60 Minuten. Es war der mittlerweile dritte Sieg der Rückrunde.
In der gesamten Hinserie hatten die Quedlinburger nur zwei Spiele gewonnen. Aus bislang fünf Spielen 2019 haben die Quedlinburger bereits zehn Punkte geholt. Das ist gar einer mehr als Stadtnachbar Thale.
Thale hatte gegen Schwanebeck anfangs seine Mühe
Die Schützlinge von Marcel Tietze gewannen am Samstag in Schwanebeck 3:0 und bleiben Spitzenreiter Ummendorf auf den Fersen. Alles andere als ein Sieg beim nunmehrigen Schlusslicht in Schwanebeck wäre auch eine riesige Enttäuschung gewesen.
Allerdings brauchten sowohl Spieler als auch mitgereiste Fans unter den 60 Zuschauern einen langen Atem. Schwanebeck wollte es erzwingen, Stahl erspielen. Das war nicht einfach gegen kampfstarke Gastgeber.
So dauerte es bis zur 59. Minute, ehe Kai Meldau mit seinem zwölften Saisontreffer die Führung gelang. Christoph Klöppel (80.) und Florian Arndt in der Schlussminute machten den Sack dann endgültig zu. Nächster Gegner ist am kommenden Samstag in Thale die U 23 des Haldensleber SC. Zur gleichen Zeit trifft der Quedlinburger SV zu Hause auf Germania Wernigerode, derzeit auf Rang zwölf notiert. Mal sehen, ob die Quedlinburger Serie weitergeht.
****************************
Anstoßzeit am nächsten Samstag in Thale und Quedlinburg ist 15 Uhr. (mz)