1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Floorball: Floorball: Ohne Punktverlust Regionalmeister

Floorball Floorball: Ohne Punktverlust Regionalmeister

27.05.2014, 11:57
Julian Willingmann (orange) gewann mit den Füchsen gegen Salzwedel und anschließend gegen Geiselthal.
Julian Willingmann (orange) gewann mit den Füchsen gegen Salzwedel und anschließend gegen Geiselthal. Frank Drechsler Lizenz

Harzgerode/MZ/dan - Die Harzgeröder Füchse sind mit zwei weiteren Siegen beim Heimspieltag am Wochenende ohne Punktverlust Regionalmeister Ost auf dem Kleinfeld in der Altersklasse U17 geworden. Sie haben damit die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft gelöst.

Mit dem letzten Spieltag in der Regionalliga haben die Füchse des SV Concordia Harzgerode 08 unterstrichen, dass sie die besten Floorballer ihrer Liga im Osten sind. Mit einem 8:5-Sieg gegen die Grizzlys aus Salzwedel und einem 25:4-Sieg gegen die Spieler des Freien Gymnasiums Geiseltal haben sie den Durchmarsch geschafft. Mit 36 Punkten aus zwölf Spielen und einem Torverhältnis von plus 156 dominierten sie die Liga, freute sich Abteilungsleiter Sven Einecke. „Salzwedel als zweitplatzierte Mannschaft hat 24 Punkte aus zwölf Spielen und ein Torverhältnis von 25“, sagte er zum Vergleich.

Als Belohnung für die sehr guten Leistungen in der zurückliegenden Saison erhielten die Harzgeröder Floorballer die Goldmedaille aus den Händen ihres Abteilungsleiters. „Wir sind stolz auf euch“, sagte Einecke den Jungs, die von Dominik Albrecht trainiert werden. Auch der Pokal für den Top-Scorer ging an einen Concorden: Tom Fiedler (59 Tore/35 Vorlagen).

Fiedler hatte die Füchse im Spitzenspiel gegen Salzwedel nach Vorlagen von Bastian Einecke mit 3:0 in Führung gebracht, ehe Salzwedel auf 1:3 verkürzen konnte. 20 Sekunden vor dem Pausenpfiff erhöhte Moritz Schmidt auf 4:1.

Florian Hellmund legte auf 5:1 nach. Salzwedel konnte nochmals verkürzen, ehe Bastian Einecke die Führung mit zwei weiteren Treffern auf 7:2 ausbaute. Der Sieg war in Sack und Tüten, auch wenn die Grizzlys aus Salzwedel noch bis auf 5:7 verkürzen konnten.

Das zweite Spiel gegen Geiseltal wurde dann zu einem munteren Toreschießen. Tom Fiedler (5), Thomas Bothe (2), Bastian Einecke (6), Julian Willingmann (3), Lukas Berg (3), Moritz Schmidt (3) und Friedrich Reuß (2) besorgten die 25 Treffer zum Sieg. Carl Schneevoigt trug sich als Vorlagengeber ein. Torhüter Maximilian Greke musste nur dreimal hinter sich greifen.

Sven Einecke dankte im Namen des Vereins und der Spieler allen Helfern, „die sich über die gesamte Saison als zuverlässige Partner erwiesen haben“. „Nun werden sich unsere U 17’er gemeinsam mit der zweitplatzierten Mannschaft aus Salzwedel am 28. und 29. Juni in Holzbüttgen mit den besten Mannschaften der Staffeln aus dem Norden, Süden und Westen Deutschlands messen“, blickte er voraus.