1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Evangelische Schule Hedersleben: Evangelische Schule Hedersleben: Eltern klagen weiter gegen Stiftung

Evangelische Schule Hedersleben Evangelische Schule Hedersleben: Eltern klagen weiter gegen Stiftung

Von Detlef Horenburg 27.07.2016, 10:19
Musikunterricht 2012 in der evangelischen Sekundarschule Hedersleben
Musikunterricht 2012 in der evangelischen Sekundarschule Hedersleben Archiv/Andreas Bürkner

Hedersleben - Der Förderverein der Evangelischen Sekundarschule Hedersleben wehrt sich gegen die Einstellung des Schulbetriebes zum 1. August dieses Jahres. „Wir haben uns entschieden, den Rechtsweg weiter zu bestreiten“, sagte Matthias Kreuschmer, Vorsitzender des Elternfördervereins.

Laut dem bisherigen Träger, der Evangelische Johannes-Schulstiftung Magdeburg, ist für das Ruhen des Schulbetriebes vorrangig ein Mangel an Fachlehrkräften besonders für die naturwissenschaftlichen Fächer maßgebend gewesen (die MZ berichtete).

Anfang Juni kündigte der Schulträger deshalb fristgerecht die verbliebenen 62 Schulverträge mit sämtlichen Schülern ordentlich zum 31. Juli 2016 als auch außerordentlich aus wichtigem Grund. Vier Schüler klagten dagegen vor dem Verwaltungsgericht. Dies fühlte sich dafür nicht zuständig, wie Kreuschmer sagte. Auch eine einstweilige Verfügung gegen die Einstellung des Schulbetriebes und die Kündigung wurde von der 9. Zivilkammer des Landgerichtes Magdeburg zurückgewiesen.

„Obwohl wir wissen, dass die Schule in Hedersleben deshalb wohl nicht mehr gerettet werden kann, möchten wir für alle anderen Schüler von Schulen in freier Trägerschaft Rechtssicherheit schaffen, was die Einhaltung ihrer Schulverträge anbelangt“, sagte der Vereinschef. Damit soll ein richtungsweisendes Urteil erzwungen werden. Auch, wenn von einem ruhenden Schulbetrieb in Hedersleben gesprochen wird, sei man sich im Verein sicher: Dies ist eine Schließung der Schule in Abschnitten. (mz)