1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Dixieland-Herbst in Quedlinburg: Dixieland-Herbst in Quedlinburg: Rhythmus auf den Gleisen

Jetzt einschalten

Dixieland-Herbst in Quedlinburg Dixieland-Herbst in Quedlinburg: Rhythmus auf den Gleisen

Von Rita Kunze 21.09.2016, 07:58
Jazz im Zug: Beim Quedlinburger Herbst-Dixie werden die Fahrgäste in jedem Waggon von einer Jazzband unterhalten.
Jazz im Zug: Beim Quedlinburger Herbst-Dixie werden die Fahrgäste in jedem Waggon von einer Jazzband unterhalten. privat

Quedlinburg - Jahrhunderte altes Fachwerk und Unesco-Welterbe - das verbinden viele mit Quedlinburg. Der Freundeskreis „Quedlinburg swingt“ sieht in der Stadt freilich noch mehr: „Wir setzen die gute Tradition fort, Quedlinburg als Jazz-Stadt zu profilieren“, sagt dessen Vorsitzender Dietrich König mit Blick auf das letzte September-Wochenende.

Denn mit der inzwischen 14. Auflage der Dixieland- und Swingtage, die im Juni wieder viele Besucher in die Stadt lockten, ist es nicht getan. Im Herbst geht es weiter: Zum zweiten Mal veranstaltet der Freundeskreis dann den Quedlinburger Dixieland-Herbst. Und auch der ist eigentlich eine Fortführung des Brocken-Dixie, der 2015 vom „Dixie-Herbst“ abgelöst wurde.

Vom 23. bis 25. September werden nun wieder Bands aus ganz Deutschland das gewisse Etwas in die Welterbestadt bringen: Die Redhouse Jazzband aus Mönchengladbach, die Alte Wache aus Potsdam, die Dixie Kings aus Colbitz und die Frisco Five aus Hannover sowie das oberfränkische Jens-Wimmers-Boogie-Trio präsentieren freundlichen und fröhlichen Dixieland, Jazz und Swing an ganz unterschiedlichen Orten.

Redhouse im Quartier 7

„Der erste Quedlinburger Dixieland-Herbst hat so große Anerkennung gefunden, dass wir uns entschieden haben, ihn zu wiederholen“, sagt König. Das gelte auch für die Auftaktveranstaltung im Quartier 7 in der Quedlinburger Marktstraße 7. Dort wird die Redhouse Jazzband bei freiem Eintritt gegen „Hutgage“ spielen.

Die vor 15 Jahren vom Bassisten Peter Lau gegründete Band ist zum ersten Mal zu Gast in Quedlinburg. Die sieben Musiker haben sich dem „Swinging Traditional Jazz“ verschrieben, der zunächst in den 1940er und 50er Jahren gespielt wurde. Sie interpretieren ihn mit Bläsern, Schlagzeug, Piano, Banjo, Kontrabass und Gesang.

Anheizen im Zug

„Anheizen“ nennt der Freundeskreis diesen Freitagabend, denn er stimmt auf den Höhepunkt des Wochenendes ein: Am Samstag, 24. September, rollt wieder ein Dampfzug mit viel Musik durchs Selketal. Die Veranstaltung ist bei Jazz-Freunden ausgesprochen beliebt, die Sitzplätze in zwei Waggons waren laut Freundeskreis schon im Juni ausverkauft.

Während der Fahrt von Quedlinburg bis Harzgerode und zurück werden die Redhouse Jazzband, die Alte Wache, die Dixie Kings und die Frisco Five in den vier Waggons für Unterhaltung sorgen. Im Schlosshof von Harzgerode vereinen sie sich zu einer Session. „Ein wunderbares Ambiente für diese Veranstaltung“, sagt König.

Abwechslung ist garantiert. Neben dem Swinging Jazz der Redhouse Jazzband gibt es Dixieland und Swing von der Alten Wache Potsdam, die seit 2013 jedes Jahr wieder in Quedlinburg spielen. Die Frisco Five aus Hannover werden sich mit Trompete, Posaune, Saxofon und Klarinette sowie Tuba, Banjo und Gesang erstmals beim Herbst-Dixie präsentieren.

Die Dixie Kings aus Colbitz schließlich haben „lustige Musik“ im Gepäck, wie Bandleiter und Klarinettist Olaf Krebs einst in einem Interview mit MDR Radio Sachsen-Anhalt erklärte. Nach Auftritten in den Jahren 2013 und 2014 in Quedlinburg sind sie dem heimischen Publikum auch keine Unbekannten mehr.

Dampf ablassen

„Dampf ablassen“ könnten Jazzfreunde dann am Abend noch einmal im Quartier 7 mit der Redhouse Jazzband und dem Jens-Wimmers-Boogie-Trio, das sein Publikum mit Piano, Kontrabass und Schlagzeug in die 20er und 30er Jahre bringt: Boogie Woogie aus jener Zeit ist sein Spezialgebiet.

Das Trio absolviert nach 2013 sein zweites Gastspiel in Quedlinburg. Nach dem Auftritt im Quartier 7 sind die drei Musiker am Sonntag, 25. September, noch einmal beim Frühschoppen in der Lyonel-Feininger-Galerie zu erleben. (mz)

Das Quartier 7 in der Quedlinburger Marktstraße 7  bietet die stimmungsvolle Kulisse für den Auftakt zum Dixie-Herbst.
Das Quartier 7 in der Quedlinburger Marktstraße 7  bietet die stimmungsvolle Kulisse für den Auftakt zum Dixie-Herbst.
privat
Nach der Fahrt mit dem Dampfzug geben die Bands im  Schlosshof  von Harzgerode eine Jamsession.
Nach der Fahrt mit dem Dampfzug geben die Bands im  Schlosshof  von Harzgerode eine Jamsession.
privat