1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Bohlekegeln: Bohlekegeln: Hedersleber SV zu Recht in der Landesliga

Bohlekegeln Bohlekegeln: Hedersleber SV zu Recht in der Landesliga

Von Mario Kuhn 10.09.2013, 13:39
Ramona Wolter, Sylvia Werner, Mandy Stein, Carolin Ruppert und Norma Kramer (v.l.) starteten mit einem Sieg in die Saison.
Ramona Wolter, Sylvia Werner, Mandy Stein, Carolin Ruppert und Norma Kramer (v.l.) starteten mit einem Sieg in die Saison. Frank Drechsler Lizenz

Hedersleben/MZ - Mit einem Sieg starteten die Damen des Hedersleber SV in die Landesliga. Die Anspannung war deutlich zu spüren, da sie sich als Aufsteiger in beweisen wollen. „Ziel ist es, den Klassenerhalt zu schaffen“, so Ramona Wolter im Vorfeld. Mit diesem Satz vor Augen starteten sie und Norma Kramer in den ersten Durchgang.

Wolter begann wie gewohnt stark und konnte mit Ilsenburgerinnen Miriam Hentschel und Patricia Mertins sehr gut mithalten. Sie verschaffte sich anfangs ein sicheres Polster und vollendete mit 865 Holz, knapp hinter Miriam Hentschel (867) den ersten Durchgang. Norma Kramer (858) hatte auf den ersten beiden Bahnen Probleme, ins Spiel zu finden und verlor wichtige Hölzer. Doch die Wende kam auf der letzten Bahn, als sie die Nerven behielt und 17 Holz auf Mertins (854) aufholte.

Nun lag es an Mandy Stein, Carolin Ruppert und Sylvia Werner, den Sieg in den sicheren Hafen zu fahren. Ruppert, Mannschafts- und Tagesbeste, brachte ihre jahrelange Kegelerfahrung ins Spiel und überzeugte mit hervorragenden 881 Holz. Nach nur zwei Bahnen erreichte sie schon einen beeindruckenden Schnitt von 38 Plus. Auch wenn ihr Birgit Schäfer (877 Holz) dicht auf den Fersen war, konnte sie den Durchgang für sich entscheiden. Ähnlich erging es der jüngsten Hedersleberin, Mandy Stein. Sie erreichte mit ebenso starken 880 Holz ein herausragendes Ergebnis und konnte Viola Hänschen (837) locker hinter sich lassen. Das neue Spielsystem von fünf Starterinnen und einem Streichergebnis ermöglichte es auch Kapitän Sylvia Werner, ihre Erfahrung unter Beweis zu stellen. Sie erreichte im letzten Durchgang solide 847 Holz. Hedersleben gewinnt mit 3 484 : 3 435 Holz 3:0 (22:14 Einzelwertung). „Besonders die Einzelergebnisse zeigen, dass unserer Keglerinnen zu Recht in der Landesliga spielen“, fand Trainer Steffen Hartung.