1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Balcerowski wird als Landrat vereidigt: Balcerowski wird als Landrat vereidigt: Kreistag hat heiße Themen auf dem Programm

Balcerowski wird als Landrat vereidigt Balcerowski wird als Landrat vereidigt: Kreistag hat heiße Themen auf dem Programm

Von Petra Korn 28.10.2020, 13:56
Das Harzklinikum in Quedlinburg soll, so der Stadtrat, ein starker Hauptstandort bleiben.
Das Harzklinikum in Quedlinburg soll, so der Stadtrat, ein starker Hauptstandort bleiben. Tom Koch

Halberstadt/Quedlinburg - Thomas Balcerowski ist ab 1. November neuer Landrat des Landkreises Harz. Der CDU-Politiker soll bei der nächsten Sitzung des Kreistages am Mittwoch, 28. Oktober, in Halberstadt durch den Vorsitzenden des Kreistags ernannt, vereidigt und verpflichtet werden. Balcerowski, seit mehr als 19 Jahren Bürgermeister der Stadt Thale, hatte sich bei der Direktwahl im Juli gegen drei Mitbewerber durchsetzen können und war im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit als Nachfolger von Landrat Martin Skiebe (CDU) gewählt worden.

Anfragen zur Entwicklung des Klinikums Klinikum

Weitere Tagesordnungspunkte im öffentlichen Teil der um 17.30 Uhr in der Sekundarschule „Am Gröpertor“ in der Hospitalstraße 1 beginnenden Kreistagssitzung sind unter anderem der Jahresabschluss 2019 des Jobcenters Harz und außerplanmäßige Aufwendungen für Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz.

Zudem geht es um einen Antrag der Fraktion der Linken, laut dem der Kreistag der Sekundarschule Thale seine Unterstützung zusichern soll, falls sich vor Ort für eine Gemeinschaftsschule mit einer eigenen gymnasialen Oberstufe entschieden wird.

Laut Tagesordnung sollen im Kreistag auch Anfragen zur Entwicklung des kommunalen Harzklinikums Dorothea Christiane Erxleben und bezüglich des Gutachtens gestellt werden, das das Harzklinikum in Auftrag gegeben hat, um Empfehlungen zu erhalten, wie es sich im Interesse einer optimalen Patientenversorgung künftig aufstellen solle.

Kundgebung beginnt ab 16 Uhr

Um das Harzklinikum geht es auch bei einer Kundgebung vor Beginn der Kreistagssitzung, zu der der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen unter dem Motto: „Kinderklinik und Kreißsaal in Quedlinburg erhalten! Lungenklinik stärken und erhalten!“ aufgerufen hat. „Ein starkes und gesundes Harzklinikum ist kein Selbstzweck. Es soll für gesunde Menschen im ganzen Kreis da sein. Vom Beginn des Lebens bis zu seinem Ende“, heißt es in dem Aufruf.

Mit der Kundgebung, die um 16 Uhr in der Hospitalstraße in Halberstadt beginnen soll, solle den Kreistagsabgeordneten der Rücken gestärkt werden, „sich für einen Erhalt der Gesundheitsversorgung an allen Standorten unseres Klinikums einzusetzen“, so der Aufruf weiter.

Das Gutachten im Auftrag des Harzklinikums schlägt unter anderem vor, in Wernigerode ein Mutter-Kind-Zentrum zu konzentrieren und Geburtshilfe, Gynäkologie sowie Kinderklinik in Quedlinburg zu schließen. Außerdem soll die Lungenklinik Ballenstedt in den Standort Quedlinburg integriert werden. (mz)