1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Ausstellung: 31 Geflügelrassen bei Ausstellung in Reinstedt

Ausstellung 31 Geflügelrassen bei Ausstellung in Reinstedt

Von Petra Korn 15.11.2016, 07:00
Vorsitzender Joachim Bruder zeigt den Ehrenpreis des Kreisverbandes Aschersleben-Staßfurt, den er mit nach Reinstedt gebracht hat. Die Auszeichnung ging an Bernd Kopaniarz, der mit seinen Zwerg-Australorps in schwarz die volle Punktzahl erreichte.
Vorsitzender Joachim Bruder zeigt den Ehrenpreis des Kreisverbandes Aschersleben-Staßfurt, den er mit nach Reinstedt gebracht hat. Die Auszeichnung ging an Bernd Kopaniarz, der mit seinen Zwerg-Australorps in schwarz die volle Punktzahl erreichte. Chris Wohlfeld

Reinstedt - Holländische Zwerge, Sebright silbern, Wyandotten, Kröpfer, Fränkische Trommeltauben oder Danziger Hochflieger: „Für eine solche eher kleine Schau sind wir sehr farbenreich und haben viele Rassen vertreten“, freut sich Ronny Borges, stellvertretender Vorsitzender des Rassegeflügelzuchtvereins Reinstedt.

Große Hühner bringen Vielfalt in die Ausstellung

Bei der Ausstellung des 1965 gegründeten Vereins wurden am Wochenende 274 Tiere in 31 Rassen und vielen Farbschlägen gezeigt. Darunter waren Zwerghühner und Tauben, aber auch Streicherenten und große Hühner. „Die findet man auf kleinen Ausstellungen seltener“, erklärte Ronny Borges. Große Hühnerrassen, sagte Vereinsvorsitzender Maik Joschko, brauchen mehr Platz. Und es dauere länger als bei Zwerghühnern, bis sie in Ausstellungen gezeigt werden könnten. Dennoch hat sich Maik Joschko vor zwei Jahren entschieden, auch solche Tiere zu züchten, „weil es zu wenig gibt und damit wieder ein bisschen Vielfalt in die Ausstellung kommt“.

Jugendgruppe ist zum ersten Mal dabei

Vielfalt präsentierten nicht nur die Reinstedter, deren Verein acht Mitglieder, darunter zwei Jungzüchter, zählt. Letztere konnten sich übrigens nicht an der Schau beteiligen - ihre Tiere sind gerade in der Mauser. Erneut zeigten auch viele Züchter aus anderen Vereinen ihre Tiere im Schützenhaus, so aus Ermsleben, Badeborn, Schadeleben, Hausneindorf, Atzendorf, Mehringen und Welbsleben. Erstmals mit dabei war die Jugendgruppe der Rassegeflügelzüchter aus Frose, die insgesamt sechs Eistauben ausstellte. (mz)