Grundsteinlegung in Zörbig Grundsteinlegung in Zörbig: 20 zusätzliche Krippenplätze bei Kita "Max und Moritz" entstehen

Zörbig - Die Kita „Max und Moritz“ in Zörbig wird erweitert. „Hier entstehen bis Ende November 20 zusätzliche Plätze für Krippenkinder“, erklärt Bürgermeister Rolf Sonnenberger.
Die Stadt greift für den Bau der kommunal betriebenen Einrichtung tief in die Tasche. Die Erweiterung wird zwar vom Land zu gut zwei Dritteln gefördert. Bei 600.000 Euro Gesamtkosten verbleiben für Zörbig aber immer noch 200.000 Euro Eigenanteil.
Zahl der Kinder in Zörbig steigt kontinuierlich
Dennoch gehen die Verantwortlichen von „gut angelegtem Geld“ aus. Zörbigs Ortsbürgermeister Jürgen Ebinger verweist auf den großen Bedarf gerade im Krippenbereich. Die Kernstadt mit ihren neu erschlossenen Baugebieten sei attraktiv für junge Familien. „Die Zahl der Kinder steigt da natürlich an.“
Der Erweiterungsbau ist 255 Quadratmeter groß und wird eingeschossig ausgeführt. 13 Räume sind vorgesehen: Gruppen-, Bewegungs- und Schlafräume sowie Sanitär- und Wirtschaftsräume.
Nach Abschluss der Bauarbeiten steigt die Kapazität der Kita „Max und Moritz“ auf insgesamt 80 Plätze, davon 46 im Krippenbereich. (mz)