1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Anhalt-Bitterfeld
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Preis des DFB geht an einen Köthener

Fußball Fußball: Preis des DFB geht an einen Köthener

25.04.2012, 17:03

köthen/MZ. - Im Rahmen des Europameisterschaftsqualifikationsspiels der Deutschen Nationalmannschaft gegen die Türkei wurde er in Berlin offiziell ausgezeichnet. In diesem Jahr wird diese Auszeichnung einem Mitglied des KFV Anhalt-Bitterfeld zuteil: Peter Wild. Der Trainer vom Fußball-Kreisligisten PSV Köthen gehört in diesem Jahr zum erlauchten Kreis aus Sachsen Anhalt.

Auszeichnung besteht seit 1997

Seit 1997 verleiht der Deutsche Fußball-Bund in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den DFB-Ehrenamtspreis. Aus den Kreisen wählen die Ehrenamtsbeauftragten mit viel Fingerspitzengefühl die Preisträger aus, die - stellvertretend für viele engagierte Vereins-Mitarbeiter - für ihre hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet werden. In Sachsen-Anhalt sind es in diesem Jahr erneut 14 verdiente ehrenamtliche Helfer, denen der DFB mit der Verleihung des Ehrenamtspreises für geleistete Arbeit ein besonderes Dankeschön aussprach.

Dem Dank des DFB hat sich auch der Fußballverband Sachsen-Anhalt angeschlossen. Mit der Ausrichtung eines Dankeschön-Wochenendes in Hohenwarthe (Kreis Jerichower Land) würdigte der FSA den hervorragenden Einsatz der sachsen-anhaltinischen ehrenamtlichen Sportkameraden. Höhepunkt des Wochenendes war der gemeinsame Besuch des Bundesligaspiels Hertha BSC gegen den 1. FC Kaiserslautern. Den DFB-Ehrenamtspreis erhielten: Heinz Schiedewitz (SV Dautzsch 63), Michael Engling (SV Eintracht Salzwedel), Michael Dittmar (SV Rot-Weiß Weißenfels), Fred Bläsing (SSV Blau-Weiß 04 Barby), Karl-Heinz Hause (TSV Brettin / Roßdorf), Günter Helbig (SV Gatterstädt), Frank Lorenz (FC Grün-Weiß Piesteritz), Maik Herrmann

(Germania Olvenstedt), Hans-Werner Kotulla (SV Irxleben 1919) Jürgen Wollkopf (SG Empor Waldersee), Jörg Ohm (1. FC Lok Stendal), Peter Wild (PSV 05 Köthen), Manfred Klocke (Blau-Weiß Hansneindorf) und Andreas Kundlatsch (SV Kelbra 1920).

Ehrung bei Länderspiel

Die vier letztgenannten ehrenamtlichen Helfer werden am 15. August diesen Jahres im Rahmen des Länderspiels Deutschland gegen Argentinien in Frankfurt / Main in den "Club der 100" aufgenommen.