1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Anhalt-Bitterfeld
  6. >
  7. Fußball-Oberliga : Fußball-Oberliga : Union Sandersdorf tritt im April erstmals gegen den HFC an

Fußball-Oberliga  Fußball-Oberliga : Union Sandersdorf tritt im April erstmals gegen den HFC an

Von Marcus Bräuer 05.04.2016, 11:45
Das erste Spiel im April gewannen Felix Krause und Union Sandersdorf (grün) am Sonntag mit 2:1 gegen den FSV Barleben (rot).
Das erste Spiel im April gewannen Felix Krause und Union Sandersdorf (grün) am Sonntag mit 2:1 gegen den FSV Barleben (rot). Hartmut Bösener

Sandersdorf - Der Monat April läutet den Frühling ein und auch sportlich präsentiert sich die SG Union Sandersdorf erfrischt. Am Sonntag gelang den Unionern ein 2:1-Auswärtssieg gegen den FSV Barleben. Der triste Rückrundenauftakt ist Geschichte, da war ja auch noch Winter. Doch der April hat es nicht nur wegen des schöneren Wetters und der explodierenden Natur in sich. Für Sandersdorf wird der vierte Monat des Jahres ein echter Prüfstein. Insgesamt sieben Spiele (das Barleben-Spiel eingerechnet) muss die Mannschaft von Trainer Mike Sadlo absolvieren, darunter zwei englische Wochen. Die MZ gibt einen Überblick.

Oberliga, Sa, 9. April, 14 Uhr, Union gegen Carl Zeiss Jena II (A)

Das Aufeinandertreffen gegen den Tabellenvierten. Die Thüringer sind seit sieben Spielen ungeschlagen (vier Siege, drei Unentschieden). Ein unbequemer Gegner für Union, in fünf Duellen sprang nur ein Sieg heraus. Im Auswärtsspiel der letzten Saison holte Sandersdorf immerhin einen Punkt. Vielleicht ein gutes Omen.

Oberliga, Fr, 15. April, 19 Uhr, Union gegen VfL Halle 96 (H)

Das letzte Sachsen-Anhalt-Derby für Sandersdorf in dieser Saison. VfL-Trainer Lars Holtmann sagte nach der 1:6-Klatsche gegen Erfurt II, dass die Luft bei seinem Team raus sei und mit Blick auf die restlichen Spiele: „Es geht um nichts mehr.“ Klingt nach leichtem Spiel für Sandersdorf. Doch Vorsicht: Der VfL wird sich sicher gern für die 1:3-Niederlage im Hinspiel revanchieren wollen.

Oberliga, Mi, 20. April, 19 Uhr, Union gegen 1. FC Lok Leipzig (H)

Das erste von zwei „Spielen des Jahres“ für Sandersdorf. Das Duell mit dem Kultclub aus Leipzig, das eigentlich am tristen 6. März hätte stattfinden sollen, wird nun zuschauerträchtig am Mittwochabend nachgeholt. Sandersdorf ist klarer Außenseiter, das war das Team aber auch schon im Hinspiel. Ergebnis: Union erkämpfte sich hochverdient einen Punkt (0:0).

Oberliga, Sa, 23. April, 13.30 Uhr, Union gegen E. Cottbus II (A)

Die Drittliga-Reserve hat derzeit einen schlechten Lauf, die letzten drei Punktspiele gingen allesamt verloren. Der Trend kann sich bis zum Spiel gegen Sandersdorf freilich noch verändern. Unions Bilanz gegen die Brandenburger ist nicht schlecht: ein Sieg und zwei Remis in fünf Spielen. Mit einem Erfolg im Rückspiel wäre die Bilanz gänzlich ausgeglichen.

Pokal, Mi, 27. April, 18 Uhr, Union gegen Hallescher FC (H)

Das zweite „Spiel des Jahres“ für Sandersdorf. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte erreichte Union das Halbfinale im Landespokal, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte geht es in einem Pflichtspiel gegen den Halleschen FC. Der Mittwochabend des 27. Aprils wird sich in die Gedächtnisse aller Beteiligten und Fans des Sandersdorfer Vereins brennen. Präsident Uwe Störzner sagte, bei aller Freude über das Los: „Die Latte liegt natürlich sehr hoch.“ Doch wer weiß: Vielleicht setzt Union Sandersdorf zum Rekordsprung an.

Oberliga, Fr, 29. April, 19 Uhr, Union gegen Markranstädt (H)

Nur zwei Tage nach dem Pokal-Halbfinale wartet der Liga-Alltag. Zu Gast ist mit dem SSV Markranstädt eines der aktuell besten Teams der Rückrunde. Ob das Ende April noch der Fall ist, wird man sehen. Fakt ist, dass die Sandersdorfer Spieler auch wegen der Belastungen der Vorwochen ein hartes Spiel erwartet. (mz)