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Geteilte Meinungen Fashion Outlet Halle/Leipzig: Meinungen über Shoppingtempel gehen weit auseinander

Von Stefan Schröter 21.10.2016, 07:00
Händler monieren, dass die Outlet-Gänge noch viel zu oft und vor allem unter der Woche zu leer sind, wie hier im Bild am vergangenen Mittwoch.
Händler monieren, dass die Outlet-Gänge noch viel zu oft und vor allem unter der Woche zu leer sind, wie hier im Bild am vergangenen Mittwoch. Andrè Kehrer

Brehna - Wie gut läuft das Fashion Outlet Center (FOC) in Brehna? Ein halbes Jahr nach der Eröffnung gehen die Meinungen weit auseinander.

Während der internationale Betreiber Neinver mit 680.000 bis Ende September gezählten Besuchern zufrieden ist, herrscht unter mehreren Händlern Frust. Die MZ hat sich in den Geschäften und auf den Gängen umgehört und Stimmungen erfasst. Derweil entwickeln die Betreiber stetig den Mode-Tempels weiter.

Fashion Outlet Center: Sehr schlechte Kundenfrequenz im September

Die Meinungen sind geteilt. „Anfangs lief es gut, aber die Kundenfrequenz hat stark nachgelassen“, konstatiert Katrin Visser aus dem Salamander-Schuhgeschäft. Die Filialleiterin berichtet von einem sehr schlechten September-Geschäft. „Manche Woche verlief von der Kundenfrequenz her grenzwertig.“ Dabei habe das Unternehmen seine Erwartungen schon niedrig gehalten in Brehna. Eine Händlerin aus einem benachbarten Geschäft sieht das ähnlich: „Unter der Woche und am Abend ist wenig los. Der September war eine Katastrophe.“

Anderswo ist die Stimmung aufgehellter. „Wir sind sehr zufrieden“, meint Filialleiter André Schumann von Marc O' Polo. Er kennt aber auch die Ernüchterung aus anderen Geschäften im Outlet. „Wir haben alle mehr erwartet, aber wir wissen auch, dass jedes Outlet-Center anlaufen muss.“

Fashion-Outlet: Brehna-Center habe zu wenig Toiletten und Cafés

Die Händler äußern mehrere Kritikpunkte an dem Objekt. „Von der Autobahn sieht man es nicht“, bemängelt Supervisorin Juliane Oefler von Puma. „Es braucht mehr Cafés“, gibt Tom-Tailor-Filialleiterin Melanie Träger Kundenwünsche weiter. Verena Lemke aus dem Mustang-Geschäft sagt, dass es zu wenig Toiletten gebe.

Seit April strebt Neinver eine Million Besucher bis zum Jahresende an. „Das werden wir auch erreichen. Wir sind mit den Ergebnissen zufrieden“, erklärt Centermanager Ralf Steinebrunner.

Die Centerleitung entwickelt das Outlet bei der Außendarstellung weiter. Es soll sichtbarer werden. „Derzeit wird eine umfangreiche Neugestaltung der Außenbeschilderung durchgeführt. Die Aufstellung eines weit sichtbaren und beleuchteten Werbepylons ist ebenfalls geplant.“ Auch den Kritikpunkt mangelnder Gastro-Angebote gehe das Management an: „Wir planen selbstverständlich, das kulinarische Angebot zu erweitern.“

Diese neuen Labels kommen ins Fashion Outlet Center

Die nächste große bauliche Erweiterung soll im Jahr 2018 abgeschlossen sein. 40 zusätzliche Shops auf 6.000 weiteren Quadratmetern sind im Outlet geplant.

Unlängst zogen im seit 21. April geöffneten Objekt weitere Geschäfte ein. Dazu zählen der Funktionskleidungshersteller Wellensteyn und der Sportartikelanbieter Converse. Anfang November soll das Modelabel Cinque hinzukommen. „Alle drei Marken haben internationales Renommee und steigern die Strahlkraft von Halle Leipzig The Style Outlets“, so Steinebrunner. Neu seien auch Schließfächer und kostenloses Internet.

Auch hier gehen die Meinungen weit auseinander. Einen Eindruck vermitteln die rund 300 Reaktionen auf der Facebook-Seite des Outlet-Centers. Manche Besucher berichten von schlechten Preisen, andere wiederum wollen wegen der guten Preise wiederkommen.

Einkaufsbummel in Halle oder Leipzig wird vorgezogen

Enttäuschung wird genannt wegen der Größe: „Ruck zuck ist man die Runde durch.“ Eine andere Kommentatorin schreibt, dass sie der Tempel nicht zum Bummeln einlade. Es fehlte ihr bei ihrem Besuch an Gemütlichkeit. „Ich ziehe im Moment einen Einkaufsbummel durch Leipzig oder Halle jedenfalls vor“, schreibt sie in der Kommentarspalte bei Facebook.

Silvia Fox aus Naumburg meinte in Brehna am Outlet-Ausgang: „Ich denke, dass die Leute nach wie vor eher in das Nova Eventis in Günthersdorf fahren. Dort gibt es mehr. Hier finden sich vorwiegend Textilien“, fand die Naumburgerin.

Doch das Outlet-Center löst auch ganz andere Resonanz bei Besuchern aus: „Die schlechten Bewertungen kann ich nach meinem Besuch nicht nachvollziehen“, schrieb eine Besucherin im Internet. „Welches Outlets war denn von Anfang an so, wie es jetzt ist? Ist doch klar, dass sich alles erst entwickeln muss.“ (mz)