1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Anhalt-Bitterfeld
  6. >
  7. Outlet-Center Halle/Leipzig in Brehna: Outlet-Center Halle/Leipzig in Brehna: Was Sie zum Eröffnungstag wissen müssen

Outlet-Center Halle/Leipzig in Brehna Outlet-Center Halle/Leipzig in Brehna: Was Sie zum Eröffnungstag wissen müssen

20.04.2016, 04:00
Das zukünftige Fashion Outlet Halle/Leipzig in Brehna
Das zukünftige Fashion Outlet Halle/Leipzig in Brehna dpa-Zentralbild

Brehna/Halle (Saale) - Schnäppchenjäger und Shopping-Liebhaber fiebern dem lang ersehnten Eröffnungstermin des Fashion-Outlet-Center in Brehna entgegen. Die MZ stellt alle wissenswerten  Informationen zum neuen Mode-Tempel zusammen:

Wann wird das Factory-Outlet-Center in Brehna eröffnet?

Am Donnerstag werden ab 10 Uhr die ersten Kunden begrüßt. Der Centermanager hofft auf rund 20.000 Besucher pro Tag. Es werden Besucher aus ganz Mitteldeutschland erwartet, für die 1 800 kostenlose Parkplätze zur Verfügung stehen.

Wie komme ich da hin?

Das Einkaufscenter am Brehnaer Ortsrand ist von der A 9 und von der  B100 gut zu sehen – wenngleich an diesen Straßen noch keine Schilder auf das Outlet hinweisen. Autofahrer müssen auf der B100 die Abfahrt Brehna-West nehmen und dann der Ausschilderung zum „Brehna-Center“ folgen. Die genaue Adresse des Outlet-Centers lautet Thiemendorfer Mark 1, in Sandersdorf-Brehna.  Unmittelbar vor dem Ziel weist ein an einem Gerüst befestigtes lilafarbenes Banner mit den Großbuchstaben „FOC“ auf den Modetempel hin. Eine eigene Abfahrt wurde für das Outlet-Center nicht gebaut. Allerdings entstand vor Ort eine neue Bushaltestelle. Stündlich hält ab morgen die Linie 432 an der Haltestelle „Brehna, Einkaufscenter“. Die Busse verkehren von morgens bis nachmittags zum Outlet-Center und von dort direkt zurück nach Roitzsch, Holzweißig und Bitterfeld.

Welche weiteren Orientierungshilfen gibt es für die Einkäufer?

Auf den Parkplätzen am Einkaufscenter werden anfangs zehn Einweiser die Autos in die richtigen Bahnen lenken. Im Inneren des Outlets gibt es am Eingang eine Kundeninformation. Außerdem verteilen im Inneren Hostessen Informationsmaterial. Auch die in Anzügen gekleideten Wachleute stehen nach Angaben des Centermanagers, Heiko Wanger, für Besucher-Fragen offen. Mit der Polizei ist laut Wagner vereinbart, dass die Beamten bei Bedarf dort eingreifen, wo sich der Verkehr staut.

Wie ist die Polizei auf die Center-Eröffnung vorbereitet?

Die Polizei ist am Donnerstag mit mehr Kräften rund um Brehna im Einsatz als sonst. Es geht nach Angaben des Reviereinsatzdienst-Leiters Lutz Baudisch darum, die B 100 vor einem möglichen Rückstau zu bewahren und den Verkehr zu regulieren. Für einen besseren Verkehrsfluss werde am Donnerstag auch die Ampel an der B-100-Abfahrt abgeschaltet. Sollte sich der Verkehr dennoch zu sehr stauen, wolle die Polizei zur Not auch die Abfahrt Brehna-West zeitweise sperren, um den Verkehr über die nächste B-100-Abfahrt zum Outlet zu leiten. Diese konkreten Pläne bestehen zunächst nur für den Eröffnungstag. Wie es an den Folgetagen weitergeht, will die Behörde nach Einschätzung der Lage erst am Donnerstag entscheiden. „Wir wissen ja noch gar nicht, wie es sich entwickelt“, so Baudisch.
Auch bei der A-9-Autobahnpolizei ist die Eröffnung des Outlet-Centers ein Thema. Dort stehen ebenfalls Kräfte bereit, um zur Not regulierend in den Verkehr eingreifen zu können. Das geschieht nach Angaben eines Polizisten mit ähnlicher Personalstärke wie an anderen Tagen auch.

Die Läden im Fashion Outletcenter

Warum wurde der Standort Brehna gewählt?

Als verkehrstechnischer Standortvorteil  wird die Anbindung unweit des Autobahnkreuzes der A 9 (München - Berlin) und A 14 (Dresden - Hannover) betrachtet. Innerhalb des Einzugsgebietes leben nach Unternehmensangaben fast acht Millionen Menschen. In Deutschland gibt es aktuell elf Factory Outlet Center. Im Osten ist Berlin bislang der einzige Standort gewesen.

Welche Läden sind im FOC vertreten?

Auf rund 10.000 Quadratmeter Verkaufsfläche können Schnäppchenjäger fündig werden. In etwa 53 Shops werden 60 Bekleidungsmarken im mittleren bis gehobenen Preissegment angeboten. Firmen wie Nike, Puma, Desigual, Schiesser, Gant oder Seidensticker sind vertreten. Die Liste wird vervollständigt von Bruno Banani, Bugatti, Daniel Hechter, Marc Picard oder auch dem britischen Bekleidungsunternehmen Trespass.

Neben den Bekleidungsbranchen werden auch Produkte aus den Bereichen  Geschenken und Kosmetik, Spezialitäten und Genuss, Wäsche und Dessous sowie Kinderbekleidung angeboten.

In diversen Restaurants und Cafés wird für das leibliche Wohl gesorgt. Kaufland als Relikt des einstigen Pep-Marktes ist auch vorhanden.

Gibt es Erweiterungspläne?

Zum 21. April wird der erste Bauabschnitt fertiggestellt. In einem Zweiten sollen weitere 5.400 Quadratmeter mit 40 Läden hinzukommen.  Nach Angaben der Firma  könnte das noch in diesem Jahr passieren.

Wer ist der Betreiber des Center?

Die Düsseldorfer Immobilien-Treuhand-Gesellschaft ITG betreibt seit 1990 das Center in Brehna. Seit 2003 gab es Überlegungen, den ehemaligen PEP-Markt in ein Factory-Outlet-Center umzugestalten. Dem standen aber die Pläne des niederländischen Investors Stable International entgegen, der im nahegelegenen Wiedemar ebenfalls ein Outlet-Center errichten wollte. Doch die Niederländer ließen 2013 die Pläne fallen und sind inzwischen Kooperationspartner der ITG.

Das Center hatte eine lange Anlaufzeit. Grund war, dass auch das niederländische Unternehmen Stable International Development in Wiedemar (Sachsen) solch ein Center plante. Mittlerweile arbeitet die Immobilien- und Treuhandgesellschaft mit den Holländern zusammen.

Wie viel hat der Umbau letztendlich gekostet?

In die Umgestaltung des einstigen Pep-Markts  investierte  die ITG  80 Millionen Euro. (mz)

Das Fashion-Outlet in Brehna wird am 21. April die ersten Kunden erwarten.
Das Fashion-Outlet in Brehna wird am 21. April die ersten Kunden erwarten.
Alexandra Prinz-Klause