1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Corona-Regeln in Sachsen-Anhalt: Wieso Gesundheitsministerin Grimm-Benne an der Maskenpflicht festhalten wollte

Corona-Regeln in Sachsen-Anhalt Wieso Gesundheitsministerin Grimm-Benne an der Maskenpflicht festhalten wollte

Sachsen-Anhalts Landesregierung schafft die corona-bedingte Maskenpflicht im Personennahverkehr ab - einig war sich das Kabinett darin aber nicht. Gesundheitsminister Grimm-Benne wollte die bisherigen Regeln bis 2023 verlängern - konnte sich gegen CDU und FDP aber nicht durchsetzen.

Von Jan Schumann Aktualisiert: 06.12.2022, 17:51
Sachsen-Anhalts Gesundheitsministeriun Petra Grimm-Benne (SPD).
Sachsen-Anhalts Gesundheitsministeriun Petra Grimm-Benne (SPD). (Foto: Ronny Hartmann/dpa)

Magdeburg/MZ - Es ist der vorerst letzte Akt in knapp drei Jahren strenger Corona-Politik in Sachsen-Anhalt: Ab diesem Donnerstag entfällt die Maskenpflicht im Personennahverkehr, die Landesregierung lässt die Corona-Verordnung auslaufen. Übrig bleiben die Bundesregeln, etwa Masken in Fernzügen, Kliniken und Arztpraxen.