1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. Kultband Renft: Ungebeugte Legende: Wie die Rockband Renft trotzig über ihre Gegner triumphiert

Kultband Renft Ungebeugte Legende: Wie die Rockband Renft trotzig über ihre Gegner triumphiert

Der gebürtige Eisleber Thomas Schoppe singt seit mehr als 50 Jahren bei der Kultband Renft. Verbot und Vertreibung haben den 77-Jährigen nicht brechen können.

Von Steffen Könau 06.02.2023, 14:30
Thomas Schoppe von Renft beim Auftritt in der Ulrichskirche Halle.
Thomas Schoppe von Renft beim Auftritt in der Ulrichskirche Halle. Foto: Steffen Könau

Halle/MZ - Er hat alle Lieder auf Blättern dabei, vorsichtshalber. Thomas Schoppe schmunzelt beim Umblättern der Seiten auf dem Notenständer. „Ich brauche die nicht“, sagt er, „aber besser ist es, sie sind da.“ Auf die gesammelten Texte zu schauen, hat der 77-Jährige aber sowieso keine Zeit.