1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. Magdeburger Ausstellung über den berühmten Kinderschreck: Pfui, der Struwwelpeter!

Magdeburger Ausstellung über den berühmten Kinderschreck Pfui, der Struwwelpeter!

Benimmbuch oder Werk der schwarzen Pädagogik? Das Kulturhistorische Museum Magdeburg zeigt eine Ausstellung zu Heinrich Hoffmanns „Struwwelpeter“.

Von Kai Agthe 05.12.2022, 16:06
Die Star-Wars-Figur  C3PO wird zum Zappel-Philipp.
Die Star-Wars-Figur C3PO wird zum Zappel-Philipp. (Foto: KHM Magdeburg)

Magdeburg/MZ - Eine Verlegenheitslösung wird zu einem internationalen Klassiker: „Der Struwwelpeter“ wäre wohl nie geschrieben und gezeichnet worden, wenn der Arzt Heinrich Hoffmann (1809-1894) aus Frankfurt (Main) im Jahr 1844 nicht vergeblich ein Bilderbuch als Weihnachtsgeschenk für seinen damals dreijährigen Sohn gesucht hätte.