1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. Star der Stars: Der englische Gigarrist Jeff Beck ist tot: Der stille Zauberer

Star der Stars: Der englische Gigarrist Jeff Beck ist tot Der stille Zauberer

Der Gitarrist Jeff Beck ist tot.

Von Steffen Könau 12.01.2023, 17:15
Stargitarrist Jeff Beck 2014 in der Columbiahalle in Berlin
Stargitarrist Jeff Beck 2014 in der Columbiahalle in Berlin (Foto: Imago)

LONDON/MZ - Er kam durch die Hintertür, ein Zauberer, der schon überall aufgetreten war, aber immer nur als eine Art Sherpa, der einsprang, wo die Stars nicht weiterwussten. Als Kind schon hatte Jeff Beck Elvis Presley für sich entdeckt und herausgefunden, dass es die Gitarre war, die ihn am meisten an dieser neuen Art von Musik faszinierte. Seine Eltern hätten ihn unterstützt, erzählte er später: „Wenn er die Gitarre hat, geht er wenigstens nicht raus, um zu stehlen“.