1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. Werkleitz-Festival im Mansfelder Land: Alles im Speicher

Werkleitz-Festival im Mansfelder Land Alles im Speicher

Unter dem Motto „Mein Schatz“ lädt das Werkleitz Festival in den Novalis-Ort Oberwiederstedt. Gefragt wird nach dem Reichtum des Mansfelder Landes.

Von Christian Eger 02.06.2023, 16:57
Während des Festivals als Ausstellungshaus geöffnet: Der Kornspeicher im Anschluss an die Oberwiederstedter Kirche St. Marien, die Taufkirche  von Novalis. Ursprünglich war der Speicher Teil der gotischen Frauenklosterkirche.
Während des Festivals als Ausstellungshaus geöffnet: Der Kornspeicher im Anschluss an die Oberwiederstedter Kirche St. Marien, die Taufkirche von Novalis. Ursprünglich war der Speicher Teil der gotischen Frauenklosterkirche. (Foto: Werkleitz)

OBERWIEDERSTEDT/MZ - Tolkien-Fans werden an diesem Titel ihre Freude haben: „Mein Schatz“. Mit diesem Ausruf verteidigt das Höhlenwesen Gollum im Filmepos „Herr der Ringe“ den Ring des Sauron. Mit diesen Worten überschreibt die Werkleitz Gesellschaft ihr Festival, das an diesem Freitag im Schlossareal von Oberwiederstedt (Landkreis Mansfeld-Südharz) eröffnet wird. Aber der Schatz, von dem die Werkleitz-Künstler reden, meint nicht die bei Tolkien entworfene Macht, „zu knechten“ und „zu binden“. Der Werkleitz-Schatz meint eine Landschaft und deren Chancen. Er meint das Mansfelder Land.