Kriminalität Kriminalität: Mann erschießt die Freundin seiner Frau
Klietz/dpa. - Blutiges Ehedrama in Klietz: Mit mehreren Schüssen aus einem Jagdgewehr hat ein 49 Jahre alter Mann am Donnerstagabend in dem kleinen Ort im Landkreis Stendal die Freundin (44) seiner Ehefrau erschossen und seine eigene Frau (47) schwer verletzt. Der Mann gab die Tat zu und nannte als Motiv Wut und Eifersucht.
Seiner Aussage zufolge fielen die Schüsse nach einem Streit mit den beiden Frauen. Allerdings habe er niemanden töten wollen. Der Mann war laut Staatsanwaltschaft stark betrunken, als er den tödlichen Schuss abfeuerte. Als Jäger hatte er einen Waffenschein. Das Amtsgericht Stendal erließ am Freitag Haftbefehl wegen Totschlags und versuchten Totschlags.
Der Mann hatte sich nach eigener Aussage in letzter Zeit öfter mit seiner Frau gestritten. Er sei eifersüchtig gewesen, weil seine Frau ein Verhältnis mit einem anderen Mann hatte und die Trennung des Paars bevorstand. Vor der Bluttat sei er zu Hause von seiner Frau und deren Freundin, die zu Besuch war, beschimpft worden. Voller Wut habe er schließlich seine Schrotflinte geholt und geladen. Zuerst verletzte er einem Schuss seine Frau und erschoss dann deren Freundin.
Bereits Anfang Juni war es in Sachsen-Anhalt zu einem Beziehungsdrama mit tödlichem Ausgang gekommen. Im Kreis Bitterfeld hatte die Polizei die Leichen eines Mannes und einer Frau entdeckt. Die Obduktion hatte ergeben, dass die 38 Jahre alte Frau in Gossa erwürgt wurde. Ihr 47-jähriger Ex-Lebensgefährte hatte sich in Wolfen selbst erhängt.