1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Jerichower Land: Jerichower Land: Verletzte nach Fund einer Brandbombe

Jerichower Land Jerichower Land: Verletzte nach Fund einer Brandbombe

09.08.2015, 16:41
Die Experten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst transportierten die Bombe mit einem Spezialfahrzeug aus Dannigkow ab.
Die Experten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst transportierten die Bombe mit einem Spezialfahrzeug aus Dannigkow ab. Strauß Lizenz

Gommern/Dannigkow - Nach dem Fund einer Brandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg sind vier Menschen in Dannigkow (Stadt Gommern/Landkreis Jerichower Land) verletzt worden. Sie hatten versucht, ein an der Bombe entstandenes Feuer zu löschen. Wie ein Sprecher der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord am Sonntagabend berichtete, hatte ein Mann zuvor den Sprengkörper auf seinem Acker gefunden, auf die Ladefläche seines Pickups geladen und abtransportiert.

Dabei entflammten offenbar noch erhaltene Brandmittel, womöglich Phosphor, wegen der Hitze. Als der Finder und drei Familienmitglieder das Feuer löschen wollten, seien sie verletzt worden. Der alarmierte Kampfmittelräumdienst sicherte anschließend die Bombe.

Nähere Angaben zu den Verletzten machte die Polizei zunächst nicht. Zwischenzeitlich waren Anwohner aus einem Sperrradius von 500 Metern aufgerufen worden, ihre Wohnungen zu verlassen. Laut Polizei war aber der größte Teil des Brandmaterials bei dem Feuer verbrannt und die Bombe danach laut Kampfmittelbeseitigern ungefährlich. Die Experten transportierten sie mit einem Spezialfahrzeug aus Dannigkow ab. (dpa)

Laut Polizei war der größte Teil des Brandmaterials bei dem Feuer verbrannt und die Bombe danach laut Kampfmittelbeseitigern ungefährlich.
Laut Polizei war der größte Teil des Brandmaterials bei dem Feuer verbrannt und die Bombe danach laut Kampfmittelbeseitigern ungefährlich.
Strauß Lizenz