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Jeans-Hersteller bringt drei neue Modelle auf den Markt Jeans-Hersteller bringt drei neue Modelle auf den Markt: Levi's schnibbelt an seinem Heiligtum 501

Von Oliver Müller-Lorey 06.04.2015, 07:38
Die US-Marke Levi's will das legendäre Modell 501 mit neuem Schnitt auffrischen.
Die US-Marke Levi's will das legendäre Modell 501 mit neuem Schnitt auffrischen. dpa Lizenz

Jonathan Cheung hat Mut - so viel muss man ihm lassen. Wenn ein Produkt seit mehr als 100 Jahren gut läuft und wie kein anderes für eine Marke steht, wer würde es dann verändern? Jonathan Cheung hat es getan. Er ist Chefdesigner bei Levi’s, der Marke - die Mitarbeiter würden „Label“ sagen - an die wohl jeder zuerst denkt, wenn er von Jeans spricht. Die Levi’s 501 ist so etwas wie der Golf bei VW, die Erdbeermilch bei Müller oder das Polohemd von Lacoste: Mit der 501 hat alles angefangen, sie ist der Klassiker, die Konstante, das Firmen-Symbol - auch wenn es neben ihr mittlerweile viele andere Modelle gibt. Wer eine „echte“ Jeans will, kauft sich eben eine 501 - seit mehreren Jahrzehnten.

Nun gibt es ausgerechnet in dieser Modell-Reihe eine Veränderung und eine neue 501 mit dem Zusatz „CT“ für „Customized & Tapered“, was so viel heißt wie „maßgeschneidert und an den Beinen enger genäht“.

Hat Chefdesigner Jonathan Cheung, geboren in England, damit etwa ein Sprichwort aus seiner Heimat ignoriert? „Never change a winning Team“ sagt man dort und meint, um Gottes Willen nicht an etwas herumzufrickeln, was bereits seit Längerem gut läuft. Teilweise. Denn Levi’s war auch so klug, die alte 501 parallel zur neuen weiterhin im Programm zu belassen. Konservative Jeans-Träger können aufatmen! So kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er offen für die neue CT ist oder lieber beim Bewährten bleibt.

Bei den Stars abgeschaut

Es sei eine lange Diskussion im Hause Levi’s gewesen, bis man sich dazu entschieden habe, den klassischen Stil zu ändern, heißt es in einer Mitteilung der betreuenden PR-Agentur. Doch der „Head of Design“, wir würden ihn Chef-Designer nennen, habe, nachdem er sich die Tragegewohnheiten der vergangenen drei Jahrzehnte angesehen hatte, beschlossen, die CT herauszubringen. Frischer Wind ist selten schlecht.

Wer den Weg in Richtung Veränderung mitgeht, hat die Wahl zwischen drei Varianten: „501 CT Down-Sized“, „True-To-Size“ und „Up-Sized“. Das erste Modell ist eine Nummer kleiner als normal, das zweite behält die Größe bei und das dritte wird eine Nummer größer getragen als gewöhnlich.

Bei den neuen CT-Modellen orientiert sich Levi’s an Stars, die selbst Hand an ihrer Hose anlegen: „Man sieht ja immer wieder, dass sich Stars ihre Jeans enger nähen oder selbst Löcher hineinschneiden. Mit der 501 CT kann man diese Style-Vorliebe nun kaufen“, heißt es in der Mitteilung. Neu sind auch elf neue Waschungen: sieben für Männer und vier für Frauen.

Die 501 CT ist bereits im Handel erhältlich. Jetzt wird sich zeigen, ob die Jeans-Träger offen für Neues sind oder bei ihrer bekannten Hose bleiben. (mz)