1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Haushalt von Sachsen-Anhalt: Haushalt von Sachsen-Anhalt: Land muss Steuerausfälle verkraften

Haushalt von Sachsen-Anhalt Haushalt von Sachsen-Anhalt: Land muss Steuerausfälle verkraften

22.05.2001, 08:46

Magdeburg/dpa. - Die Abweichung im laufenden Jahr beträgt laut Gerhards weniger alsein Prozent aller im Haushalt eingestellten Steuereinnahmen. «Dieleichten Mindereinnahmen werden wir im Laufe des Jahreserwirtschaften können», sagte er. Schwieriger sei die Situation fürdas kommende Jahr. Durch die neuen Zahlen werde die derzeitanlaufende Vorbereitung für den Landeshaushalt 2002 erschwert.

«Über eventuelle Konsequenzen des Ergebnisses der Steuerschätzungwird das Kabinett im Rahmen der Haushaltsberatung im Junientscheiden», kündigte Gerhards an. Bei dieser alljährlichen Sitzungbesprechen die Minister die Eckpunkte des Landeshaushalts und ihreWünsche bei der Aufstellung des Etats.

Nach den Berechnungen des «Arbeitskreis Steuerschätzung» muss derFiskus im laufenden Jahr mit Steuer-Mindereinnahmen von 6,8Milliarden Mark rechnen. Im Haushaltsjahr 2002 steigen die Ausfälleinsgesamt auf 15,2 Milliarden Mark. Basis für den Vergleich sind dieSteuerschätzungen von November und Mai vergangenen Jahres. DemArbeitskreis gehören Vertreter von Bund und Ländern,Wirtschaftsforscher, Bundesbank und Statistisches Bundesamt an.