1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Gesundheitsreport: Gesundheitsreport: Sachsen-Anhalter sind häufiger krank

Gesundheitsreport Gesundheitsreport: Sachsen-Anhalter sind häufiger krank

Von Ute Albersmann 16.07.2002, 14:07
Immer mehr Menschen im Land leiden unter
Immer mehr Menschen im Land leiden unter ABDA

Magdeburg/MZ. - Immer häufiger sind psychische Krankheitender Grund für den Ausfall. Zwar liegt derAnteil dieser Erkrankungen mit 4,8 Prozentim Vergleich zu anderen Bundesländern nochniedrig, doch stieg er in den vergangenenJahren laut DAK um ein Fünftel. "Jede zehnteVersicherte war 2001 betroffen", so DAK-Landesgeschäftsführer Herbert Mrotzeck.

Besonders Beschäftigte im Gesundheitswesenund Verwaltungsmitarbeiter hätten Probleme.Als Gründe für die Entwicklungen sieht erdie steigenden Belastungen am Arbeitsplatzund im privaten Umfeld. Insgesamt seien 2001durchschnittlich 4,1 Prozent der Versichertenpro Kalendertag krank geschrieben gewesen.Der Bundesschnitt liegt bei 3,5 Prozent. Mrotzeck:"Generell ist der Krankenstand in den neuenLändern höher als im Bundesdurchschnitt."

Die Berliner fielen am häufigsten, die Baden-Württembergeram seltensten aus. Die DAK versucht, FirmenWege aufzuzeigen, um den Krankenstand zu senken.Die Reaktionen darauf seien in Sachsen-Anhaltverhalten, so Herbert Mrotzeck. Bei der DAKsind im Land 183 000 Menschen versichert.