1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Gert Glowinski Leiter Lokalredaktion Halle: Gert Glowinski Leiter Lokalredaktion Halle: Liebe Kritiker!

Gert Glowinski Leiter Lokalredaktion Halle Gert Glowinski Leiter Lokalredaktion Halle: Liebe Kritiker!

09.11.2015, 20:30
Gert Glowinski
Gert Glowinski MZ Lizenz

Halle (Saale) - Noch nie hat ein Kommentar von mir so viele Reaktionen ausgelöst: von klarer Zustimmung über deutliche Kritik bis hin zu persönlichen Diffamierungen. Das zeigt zweierlei. Erstens wird die Diskussion um die Situation der Flüchtlinge im Land sehr emotional geführt. Und zweitens: Mein Kommentar „Beschämend!“ hat das ausgelöst, was Journalisten im besten Fall erreichen wollen - eine Debatte.

Was gehört zu einer Debatte? Dem anderen das Recht auf seine Meinung zuzugestehen. Über die Meinung Jürgen Mannkes haben wir berichtet - und ich habe sie kritisiert. Und würde es so wieder tun. Das ist Meinungsfreiheit. Was gehört noch zu einer Debatte? Fakten. Die konnte Herr Mannke leider nicht liefern. Und auch in zahlreichen Leserbriefen habe ich Fakten oftmals vermisst. Dagegen war immer wieder sinngemäß zu lesen: Irgendwas ist sicher dran an dem, was Mannke sagt.

Gerade beim Flüchtlingsthema gehört es zwingend dazu, Probleme mit konkreten Beispielen zu benennen. Gerüchte und Hören-Sagen schüren nur weiter Ressentiments gegen Asylbewerber. In einigen Zuschriften war zu lesen, ich habe Herrn Mannke als rechtsextrem oder ausländerfeindlich bezeichnet. Das stimmt so nicht. Aber seine Thesen und seine Wortwahl sind natürlich geeignet, in diesen Kreisen Zustimmung zu finden. Daran muss er sich messen lassen.

In diesem Fall wird Jürgen Mannke zum Kronzeugen für diejenigen, die Vorurteile gegen Flüchtlinge gezielt in die Welt setzen. Das darf nicht unwidersprochen bleiben. Gerade nicht von Journalisten.