1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Freizeit-Projekt: Freizeit-Projekt: Barocke Gärten werden vergrößert

Freizeit-Projekt Freizeit-Projekt: Barocke Gärten werden vergrößert

21.08.2002, 15:26

Blankenburg/dpa. - Der Startschuss zu den Blankenburger Gartenträumen fiel amMittwoch mit der Enthüllung des Bauschildes. «Das Zusammenspiel derklassischen Barockgärten und eines modernen Fasanengarten soll eineBereicherung für den Tourismus werden», sagte Lutz Spandau vomVorstand der Allianz Umweltstiftung München, die das Projekt mit313.000 Euro unterstützt. Im 18. Jahrhundert galt der frühereFasanengarten als bessere Hühnerzucht. In Blankenburg soll ein Gartenzu Ehren der Fasane gestaltet werden.

Das Projekt gilt gleichzeitig als besonderes Modell derArbeitsbeschaffung, wie die Halberstädter ArbeitsamtsdirektorinBarbara Ossyra darstellte. 20 arbeitslose Jugendliche werden unterfachlicher Anleitung den 8000 Quadratmeter großen Garten gestalten.Das Arbeitsamt finanziert so den Aufbau mit und die jungen Leuteerhalten eine Qualifizierung, die ihnen später bessere Chancen aufdem Arbeitsmarkt bieten soll.

Das 8000 Quadratmeter große Gartengelände ist vermutlich um 1700schon als Fasanengarten genutzt worden. Später wurden die Anlagenabgerissen. Bei Grabungen waren jedoch die Wege aus der letztenBebauung um 1820 wiederentdeckt worden. Sie sollen jetzt alsGrundlage zur Neugestaltung dienen. Zu den Blankenburger Gärtengehören insgesamt vier: ein klassischer Barockgarten, die hängendenBerggärten, der Fasanengarten und ein großer Landschaftspark, derTiergarten.