1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Feuerwehr: Feuerwehr: Leipzig sieht bis Sonntag rot

Feuerwehr Feuerwehr: Leipzig sieht bis Sonntag rot

Von MICHAEL FALGOWSKI 10.06.2010, 18:05

LEIPZIG/DROYSSIG/MZ. - Udo Hoevel steigt in Droyßig (Burgenlandkreis) in eins der sieben alten Rettungsfahrzeuge und tuckert nach Leipzig zum 28. Deutschen Feuerwehrtag. Die Kolonne nimmt die A 9. Von wegen schnell wie die Feuerwehr: die Oldtimer fahren rund Tempo 60. Schließlich hat das älteste Fahrzeug, eine 17-Meter-Drehleiter, das Baujahr 1939. Und damit ist sie immer noch acht Jahre jünger als Sammler Hoevel selbst. "Ich freue mich auf das Treffen der Feuerwehrleute aus ganz Deutschland", sagt der Unternehmer.

250 Fahrzeuge im Korso

Die rote Flotte aus dem Burgenland hält als einzige die Fahne Sachsen-Anhalts hoch bei der Ausstellung von rund 200 historischen Feuerwehren in Leipzig. Freitag und Samstag sind die Oldtimer auf der Festwiese am Stadion zur Besichtigung aufgestellt. "Das ist eine einmalige gesamtdeutsche Schau", sagt Siegfried Bossack, Chef des sächsischen Feuerwehrverbandes. Und der Höhepunkt folge am Sonntag zwischen 12 und 14 Uhr: Von der Handdruckspritze aus dem Jahr 1882 bis zum modernsten Flughafenlöschfahrzeug fahren mehr als 250 Fahrzeuger in einem Korso durch die Leipziger Innenstadt.

Der Korso wird Abschluss und Höhepunkt des 28. Feuerwehrverbandstages in dieser Woche sein. "Leipzig sieht rot", ist das offizielle Motto der Kommune. Es könnte auch "blau" heißen, denn beim ersten Verbandstag in Ostdeutschland nach der Wiedervereinigung sollen bis zum Sonntag mehr als 150 000 mehr oder weniger blau uniformierte Feuerwehrleute in der Stadt gewesen sein. Damit rechnen zumindest die Veranstalter der parallel in Leipzig stattfindenden "Interschutz 2010". Das ist die wichtigste Leitmesse für Lösch- und Rettungstechnik der Welt.

Die Leipziger Innenstadt ist noch bis Sonntag fest in der Hand der Brandbekämpfer-Branche: Überall wird in Vorführungen gerettet, gelöscht und auch geschunkelt.

Auf der großen Feuerwehr-Aktionsmeile auf dem Markt heißt es am Freitag etwa um 11 Uhr "Wasser hebt Auto". Freitag und Samstag gibt es permanent Vorführungen. Um 13 Uhr wird am Freitag im Museum der Bildenden Künste eine Ausstellung mit Feuerwehrfahnen eröffnet. Von 14.30 bis 16.30 Uhr sowie am Samstag von 10 bis 13 Uhr spielen in einem Europäischen Musikfestival uniformierte Orchester unter anderem aus Estland, Kroatien, Polen und Serbien. Am Sonnabend beginnt um 18 Uhr das große Feuerwehrfest auf dem Markt, mit dabei ist auch die Gruppe Wind. Der Eintritt ist überall frei.

Beratungen und Konferenzen

Der Feuerwehrtag ist die zentrale Veranstaltung für die Feuerwehren in Deutschland. Der erste fand 1854 statt. Leipzig soll mit zahlreichen Einzelveranstaltungen und Konferenzen bei der Jugendarbeit, bürgerschaftlichem Engagement und der Zusammenarbeit mit Mitteleuropa Wege in die Zukunft weisen. Die 300 Delegierten beraten auch über den Spardruck der Kommunen, der die Wehren bedroht.

Am Wochenende lädt Deutschlands versammelte Feuerwehr aber zunächst zur Feier nach Leipzig ein - am Ende gibt es einen Autocorso noch vor dem Auftaktspiel der Deutschen bei der Fußball-WM.