1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Feldbrand bei Gardelegen: Feldbrand bei Gardelegen: 400 Strohballen stehen in Flammen

Feldbrand bei Gardelegen Feldbrand bei Gardelegen: 400 Strohballen stehen in Flammen

Von Matthias Strauß 11.09.2015, 04:55
Ein Traktor hätte bei dem Versuch bei den Löscharbeiten zu helfen fast selbst Feuer gefangen.
Ein Traktor hätte bei dem Versuch bei den Löscharbeiten zu helfen fast selbst Feuer gefangen. Matthias Strauß Lizenz

Peckfitz - In Peckfitz nahe Gardelegen sind am Donnerstagabend rund 400 Strohballen in Flammen aufgegangen. Ein Zeuge berichtete, dass wohl Kinder das Flammenmeer verursacht haben. Diese hätte er unmittelbar vor dem Brand auf dem Acker gesehen. Rund 50 Feuerwehrleute versuchten über Stunden, Teile des Strohs zu retten.

Durch den starken Wind war dies jedoch nicht möglich. Bei dem Versuch mit einem Traktor eine Schneise zwischen die Ballen zu ziehen, wäre es fast zu einem Unglück gekommen. Der Traktor stand kurz im Feuer, konnte aber gerade noch zurückweichen. Feuerwehrleute löschten rechtzeitig. Schließlich kapitulierte die Feuerwehr vor den Strohmassen.

Die Kameraden lassen derzeit alles kontrolliert abbrennen. Landwirt Steffen Rötz hat - nach kurzer Einweisung durch Stadtwehrleiter Sven Rasch - gleich selber die nächtliche Brandwache übernommen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 12.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und hat die Ermittlungen aufgenommen. (mz)