Erfurt Erfurt: Fahndung nach «Bernd das Brot» ohne Erfolg

Erfurt/ddp. - An die Stadtverwaltungseien seit dem Verschwinden noch kein direktes Bekennerschreiben undkeine Forderungen der «Entführer» gerichtet worden, sagte eineStadtsprecherin am Donnerstag auf ddp-Anfrage. «Wir hoffen trotzdem,dass wir Bernd in einem Stück und ganz wiederbekommen». Die Stadthatte nach dem Bekanntwerden des Diebstahls Strafanzeige gestellt.
Das gut zwei Meter hohe Abbild der Figur, das seit 2007 neben demErfurter Rathaus stand, war in der Nacht zum Mittwoch von unbekanntenTätern entwendet worden. Danach hatte es ein Bekennerschreiben mitVideobotschaft im Internet gegeben.
Der Videobotschaft zufolge wurde «Bernd» von Personen entwendet,die das einstige Gelände der Firma Topf & Söhne in Erfurt seit demJahr 2001 besetzt halten. In diesen Tagen sollten die Besetzer dasGelände räumen.
Der Polizei zufolge ist über den Verbleib der Figur nichtsbekannt. Es hätten sich auch noch keine Zeugen der Tat gemeldet. DieErmittlungen dauerten an.
Der Ki.Ka hatte am Mittwochabend zu der Entführung erklärt: «Dasmacht man nicht! Man hätte ihn fragen müssen, aber selbst dann hätteer sicherlich nicht zugestimmt. Bernd will nicht entführt werden. Erfindet Entführungen 'Mist' und ganz besonders seine eigene. Alles waser will, ist wieder an seinen angestammten Platz zurückgebracht zuwerden.»
Seit dem Jahr 2000 begeistert Grimme-Preis-Träger Bernd das Brotlaut Ki.Ka täglich die Zuschauer, unter anderem in «Bravo Bernd» um20.55 Uhr.
