1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Deutsche Geiseln im Irak: Deutsche Geiseln im Irak: 250 Menschen kommen zur Mahnwache

Deutsche Geiseln im Irak Deutsche Geiseln im Irak: 250 Menschen kommen zur Mahnwache

03.04.2006, 17:28
Eine Frau befestigt auf der 19. Mahnwache für die im Irak entführten deutschen Ingenieure am Montag (3. April 2006) an der Leipziger Nikolaikirche ein Schild mit der Internetadresse «www.wehope.de». (Foto: dpa)
Eine Frau befestigt auf der 19. Mahnwache für die im Irak entführten deutschen Ingenieure am Montag (3. April 2006) an der Leipziger Nikolaikirche ein Schild mit der Internetadresse «www.wehope.de». (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Leipzig/dpa. - Die Mehrzahl der Teilnehmer trug ein grünes Band als Zeichen der Hoffnung für die Freilassung der Geiseln. Die Techniker der Firma Cryotec (Bennewitz) wurden vor mehr als zwei Monaten in der nordirakischen Industriestadt Baidschi verschleppt.

Angehörige, Freunde und Kollegen wollen mit zahlreichen Aktionendie Aufmerksamkeit auf die Geiselnahme weiter aufrechterhalten. In Bennewitz, dem Arbeitsort der Entführten, haben mehr als 14 000 Menschen auf zwei Unterschriftenlisten ihre Verbundenheit bekundet. Beim Fußball-Zweitligaspiel FC Erzgebirge Aue gegen Dynamo Dresden breiteten die Spieler am Sonntag ein Transparent aus, auf dem sich in deutsch und arabisch ein Appell an die Geiselnehmer richtete. Dieser Appell sowie Informationen über die Entführten hat der Arbeitgeber zudem auf einer Internetseite veröffentlicht, die nach Angaben der Firma bislang 50 000 Zugriffe verzeichnete.