Cosma Shiva Hagen Cosma Shiva Hagen: Fahrlehrer hat prominente Frau am Steuer
Quedlinburg/MZ. - Während einer Autobahnfahrt am Dienstag flog beinahe alles auf: Eine Senioren-Reisegruppe erkannte die Schauspielerin. "Die Omis haben noch aus dem Bus gewunken", erinnert sichHagen, lacht und lässt sich den Stress nicht anmerken.
Nach einer knappen Stunde Ruhe wartet Hankeschon wieder auf sie - Stadtfahrt in Quedlinburg."Das ist viel stressiger als in Hamburg",erzählt sie, "immer diese vielen Einbahnstraßen."Die Idee, in der Fachwerkstadt (Hagen: "Ichhabe noch nie so viele alte Häuser gesehen.")Auto fahren zu lernen, kam ihr bei Dreharbeitenzur nächsten Folge des Fernsehfilms "PfarrerBraun" mit Ottfried Fischer. Da die Arbeitennahezu ausschließlich in Quedlinburg stattfanden,"und ich nicht soviel zu tun hatte", erzähltCosma Shiva Hagen, wollte sie die sechs Wocheneffektiv nutzen. Also drehte sie in ihrerFreizeit Runden als Fahrschülerin.
Hanke ist ganz angetan von seiner bislangprominentesten Schülerin: "Sie ist eine ganzNette", beschreibt er die Tochter von Skandal-RockröhreNina Hagen. Und hat richtig Mitleid mit seinemPrüfling: "Soviel Stress, den sie hat." HeuteHamburg, morgen Berlin, dann zehn Stundenim Zug zurück nach Quedlinburg. Selbst wennsie todmüde ist, wird sie angesprochen. "Siesind doch…" "Ja, ist sie", hat FahrlehrerHanke dem Autofahrer neben ihm auf der Abbiegespurerklärt, der ihn genötigt hatte, die Scheiberunter zu lassen: "Und nun fahr, es ist grün."
Die Theorie hat sie bestanden - "Oh Gott,mit sieben Fehlern" - heute nun wird es Ernstin der Praxis. Cosma Shiva Hagen ist mindestensgenau so nervös wie ihr Fahrlehrer. Doch dannpackt sie der Ehrgeiz: Nächsten Sommer, wenndie Globetrotterin wieder in ihrer zweitenHeimat Ibiza ist, "will ich meinen Freundenstolz meinen Führerschein zeigen".