1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Christoph Erdmenger: Christoph Erdmenger: Grünen-Politiker geht nach Baden-Württemberg

Christoph Erdmenger Christoph Erdmenger: Grünen-Politiker geht nach Baden-Württemberg

16.08.2013, 19:49
Der grüne Landtagsabgeordneter Christoph Erdmenger, im Bild links auf einem Bürgerforum im Februar in Naumburg, wird zum 1. Oktober Abteilungsleiter im Verkehrsministerium in Baden-Württemberg.
Der grüne Landtagsabgeordneter Christoph Erdmenger, im Bild links auf einem Bürgerforum im Februar in Naumburg, wird zum 1. Oktober Abteilungsleiter im Verkehrsministerium in Baden-Württemberg. Biel Lizenz

Magdeburg/MZ/hk - Der Finanzexperte der Grünen im Magdeburger Landtag, Christoph Erdmenger, verlässt Fraktion und Parlament: Grünen-Landeschefin Cornelia Lüddemann bestätigte am Freitag MZ-Informationen, wonach Erdmenger zum 1. Oktober Abteilungsleiter im Verkehrsministerium in Baden-Württemberg wird.

Der 43-Jährige stammt aus Braunschweig, hatte in Karlsruhe studiert und gehörte von 1998 bis 2002 dem Landesvorstand der Grünen in Baden-Württemberg an. 2004 zog Erdmenger nach Dessau-Roßlau und wurde Fachgebietsleiter „Nachhaltige Energieversorgung“ im Umweltbundesamt. Erdmenger war von 2006 bis 2011 einer der beiden Landesvorsitzenden der Grünen und nach seinem Einzug in den Landtag zunächst Fraktionsvize. Nach knapp einem Jahr gab er den Posten ab - offiziell aus persönlichen Gründen, intern, weil er offenbar Probleme mit dem autoritären Stil von Fraktionschefin Claudia Dalbert hatte.

Für die Grünen im Landtag ist Erdmengers Abgang ein herber Verlust: Der Familienvater gilt auch als Spezialist für Energiefragen. Erdmenger gilt als guter Redner und ist wegen seiner ruhigen, sachlichen Art beliebt. „Klar hätten wir uns etwas anderes gewünscht, es ist sehr bedauerlich, wenn so viel Kompetenz dieses Land verlässt“, sagte Fraktionskollegin und Parteichefin Cornelia Lüddemann. Auf der anderen Seite könne Erdmenger aber auch eine solche Chance, in einem Grün-geführten Verkehrsministerium gestalten zu können, nicht ausschlagen.

Erdmenger selber war am Freitag nicht erreichbar. Für ihn in den Landtag nachrücken soll der Magdeburger Jurist und Stadtrat Olaf Meister.