1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Volleyball : Volleyball : Mit Moral zum Titel

Volleyball  Volleyball : Mit Moral zum Titel

Von Joachim Beyer 23.03.2013, 17:50
Die Volleyballfreunde 76 mit Steffen Gompf (blaues Jersey) gegen Meister Motor Zeitz II im Angriff.
Die Volleyballfreunde 76 mit Steffen Gompf (blaues Jersey) gegen Meister Motor Zeitz II im Angriff. Ronny Klügl Lizenz

Zeitz/MZ - Ein Sektkorken flog in der Turnhalle am Schwanenteich in die Höhe. Was war geschehen? Motor Zeitz II hat sich in der Volleyball-Stadtliga der Herren nach Siegen über die gastgebenden Volleyballfreunde und HVC I vorzeitig die Meisterschaft gesichert. Der Vorsitzende der Motor-Volleyballer Thomas Thierfelder gratulierte dem Team und überreichte Spieler-Trainer Ronny Klügl das edle Getränk. Es hatte einige Jahre gedauert, bis die Rot-Schwarzen den Kreistitel wieder einmal gewannen. „2006 hatten wir den Titel erobert. Es wurde auch Zeit“, so Thierfelder. Und der Erfolg hat einen Namen: Ronny Klügl. Der Zuspieler der Oberliga-Mannschaft hat als Trainer der Zweiten ganze Arbeit geleistet. Das Team steht bei 28:0 Punkten und mit nur vier verlorenen Sätzen uneinholbar an der Spitze. Es ist nicht etwa so, dass diese Mannschaft sich weit von den anderen abhebt. Das Team zeigt Moral, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen wenn es einmal nicht so richtig läuft", sagt der Coach. Nach seiner Meinung wären solche Spiele wie am Donnerstagabend in der Turnhalle Am Schwanenteich noch im Vorjahr sicher verloren gegangen. Aber das junge Team raffte sich nach Rückschlägen immer wieder auf und zog Spiele aus dem Feuer, die schon verloren schienen. Und so hingen die beiden Begegnungen am seidenen Faden. Beide Sätze gegen Gastgeber Volleyballfreunde 76 gewann Motor erst in der Verlängerung mit 26:24 und 27:25. Der Tabellenvorletzte hatte sich wacker geschlagen. „Wir waren gut, aber zum Sieg hat es nicht gereicht“, sagte Steffen Gompf von den Volleyballfreunden 76.

Im zweiten Vergleich gegen den an zweiter Tabellenposition stehenden HVC Elsteraue musste der nun bereits feststehende Meister schwer kämpfen, um die weiße Weste zu behaupten. Nach einem 1:1 ging es in den Tiebreak. Und Motor II stand vor der ersten Saisonniederlage. HVC führte in der Schlussphase. Dann stand es 13:13. Dramatische Ballwechsel waren zu sehen, ehe Motor II doch noch mit 15:13 gewann und anschließend im Kreis tanzte. „Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen. Sie hat sich auch spielerisch weiter entwickelt“, freute sich Klügl. Am letzten Saisonspieltag möchte der Meister die Saison ungeschlagen beenden.

Motor Zeitz II: Pascal Thierfelder, Drung Duc Do, Heiko Mengel, Andreas Dick, Tim Flister, Dirk Lattauschke, Ronny Klügl.Es fehlten:Jens Ochlick und Sebastian Jenke.