1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Turnen: Turnen: Turnerinnen zeigen tolle Weihnachtsshow

Turnen Turnen: Turnerinnen zeigen tolle Weihnachtsshow

Von JOACHIM BEYER 22.12.2010, 18:17

REHMSDORF/MZ. - Die Stimmung in der Rehmsdorfer Halle war wieder prächtig bei der vorgetragenen Weihnachtsgala der Turnerinnen des TSV Tröglitz. Mit rhythmischem Klatschen und viel Beifall wurden die weiblichen Sportlerinnen für ihre Auftritte belohnt. "Wir haben das Programm seit September im Training einstudiert. Es hat alles geklappt", freute sich die Abteilungsleiterin Turnen Birgit Nowotny. Elegant stellten sich die Bodenturnerinnen vor. Sie zeigten das Rad doppelt, der Handstand wurde perfekt ausgeführt. Die achtjährige Anna Nowotny, die Tochter der Abteilungsleiterin, zeigte am Balken was sie drauf hat.

Sie präsentierte die Rolle und den Handstand. Das gefiel den Zuschauern und der verdiente Beifall war ihr Lohn. "Ich war sehr aufgeregt vor so vielen Leuten zu turnen", sagte die Schülerin der zweiten Klasse der Tröglitzer Grundschule. Sie bestätigte bei dieser Turngala ihr Können, das sich im Juni bei den Kinder und Jugendspielen mit zwei Gold- und zwei Silbermedaillen auszahlte. Anna hat als Vorbild die Mutti, die früher als Aktive viele Erfolge errang.

Die Show war umrahmt mit weihnachtlichen Lieder, passend zu den Übungen. DJ Udo Höntsch führte wieder mit gewohnt sachlichen und aufgeheiterten Kommentaren durch das abwechslungsreiche Programm. Die Vorträge Stepp-Aerobic, am Barren, Reck, Stufenbarren und am Boden bekamen durch die musikalische Umrahmung ein weihnachtliches Flair. Turnerische Elemente waren in den Übungen eingebaut. Tänzerische Darbietungen dienten zum Auflockern des Programmes. Mit Klängen aus dem Saxophon konnten Lisette Karbaum und Annemarie Peukert verdeutlichen, dass das Weihnachtsfest vor der Tür steht. Neu im Programm war der abschließende Vortrag mit dem Schneemanntanz. Kinder stellten sich mit Kostümen als Schneeflocken dar, Übungsleiter waren in Schneemänner verkleidet. "Die Trainerinnen lassen sich immer Neues einfallen", lobte TSV-Vereinsvorsitzender Christian Giegold, dessen Zwillingstöchter Alexa und Hanna ebenfalls turnerische Klasse zeigten.

Und zum Abschluss warteten die Sportlerinnen noch auf den Weihnachtsmann. Der brachte für die Turnerinnen Geschenke mit. Zufrieden schauten die TSV-Trainerinnen in die Runde. Birgit Nowotny, deren Mutter Ingrid Nowotny, Elke Heinold, Gerda Kipping und Christiane Marke hatten es erneut geschafft, nach intensiver Vorbereitung mit ihren 61 Schützlingen wieder ein unvergessliches Weihnachtsprogramm zu inszenieren.