Sanierung Lindenstraße Hohenmölsen Sanierung Lindenstraße Hohenmölsen: Skeptiker eines Besseren belehrt

Hohenmölsen - Die 37 Anwohner auf dem derzeit wegen der grundhaften Sanierung vollgesperrten Streckenabschnitt Lindenstraße in Hohenmölsen haben sich offensichtlich mit den eingetretenen Erschwernissen abgefunden. Zu diesem Schluss kommt im Rathaus von Hohenmölsen Verwaltungsvollzugsbeamtin Heike Götze.
Sie kontrolliert mit ihrem Team den ruhenden Verkehr und Verstöße gegen die Parkordnung. „Einschreiten mussten wir bislang relativ wenig. Einzig auf dem Parkplatz hinter dem Soziokulturellen Zentrum herrschte Chaos“, erklärt sie. Dort hätten Fahrzeughalter sogar auf der angrenzenden Wiese geparkt, was seitens des Ordnungsamtes geahndet wurde.
Parkflächen kostenfrei
Da die Anwohner mit dem Pkw in den kommenden Monaten nicht mehr zu ihren Grundstücken gelangen, hatte die Stadt vorgesorgt und in der Barbarastraße 40 Parkflächen als auch im Parkhaus der Stadt noch einmal 50 Parkflächen kostenfrei angeboten. „Viel zu wenig“, verlautete der Protest mancher Hohenmölsener in der Bürgerversammlung kurz vor Baubeginn.
Fachbereichsleiter Technische Dienste, Christoph Karger, zieht eine erste Bilanz: „Von 90 Parkkarten sind 49 abgeholt worden. Also rund die Hälfte liegt ungenutzt hier.“ Reagiert wurde auf den Bürgerhinweis, dass die sieben angebotenen Kurzzeitparkplätze in der Barbarastraße in dieser Anzahl nicht benötigt würden. „Wir habe jetzt zwei, wo für eine Stunde geparkt werden kann und weitere fünf als Dauerparkplatz. Vielleicht ist der Parkort manchem lieber als bis ins Parkhaus zu laufen“, hofft Karger.
Wurzelballen geschreddert
Die Bauarbeiten in der Lindenstraße schreiten planmäßig voran. In den letzten drei Wochen wurde der Asphalt als auch das Pflaster entfernt. Geschreddert wurden die Wurzelballen der gefällten Linden. Nun haben die Erdarbeiten begonnen. Verlegt werden gegenwärtig neue Wasserleitungen. In den nächsten Tagen folgt das Verlegen der Mittelspannungskabel durch die Envia. Im nächsten Schritt folgen die Hausanschlüsse. (mz)