Randale in Polizeirevier Naumburg Randale im Polizeirevier Naumburg: Syrische Familie wird Thema im Landtag

Naumburg - Die Vorkommnisse um Mitglieder einer aus Syrien stammenden Familie, die bereits mehrere Jahre in Naumburg leben, werden nun auch den Innenausschuss des Landtages beschäftigen. Auslöser war die Randale mehrerer Syrer im Naumburger Polizeirevier. Am Donnerstag wird auf Antrag des Weißenfelser Abgeordneten und innenpolitischen Sprechers der SPD-Landtagsfraktion, Rüdiger Erben, das Thema im Innenausschuss zur Sprache kommen.
Nach Syrer-Randale in Polizeirevier in Naumburg: SPD-Politiker fordert Aufklärung
Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) ist aufgefordert, in diesem Zusammenhang zur Sicherheitslage in Naumburg Stellung zu nehmen, informierte Erben in einer Pressemitteilung. Neben dem Bericht zu den Ereignissen vom letzten Monat geht es Erben dabei auch um die Frage, wie es überhaupt zu einer solchen Entwicklung kommen konnte. „Ich will vor allem wissen, was kommunale Ordnungs- und Gewerbebehörden getan haben“, so Erben.
Mit den Vorkommnissen hatte sich der Naumburger Gemeinderat beschäftigt. Außerdem verstärkte die Polizei inzwischen im Naumburger Revier ihr Personal und ihre Präsenz. (mz/ag)