Nachrichten zu Corona Nachrichten zu Corona: Burgenlandkreis wendet sich über Warn-App an Bürger

Zeitz - Die Meldungen kommen fast im Stundentakt: Burgenlandkreis und Landesregierung melden über Katwarn, das Warn- und Informationssystem für die Bevölkerung, den Sonderfall und geben dringliche Empfehlungen an alle Bürger.
Empfehlungen des Landkreises über Warn-App
Auf nahezu allen Kanälen empfiehlt der Burgenlandkreis immer wieder dringend: „Bitte verlassen Sie das Haus beziehungsweise Ihr selbst genutztes Grundstück nur für dringende Angelegenheiten. Bitte halten Sie sich im Freien möglichst nur allein oder zu zweit oder mit Angehörigen aus demselben Haushalt auf.“
Wobei jeder das Verlassen von Haus oder Grundstück möglichst nur auf eine Handvoll Angelegenheiten beschränken sollte. Genannt werden hier das Pendeln zwischen Wohnsitz und Arbeitsstelle, die Ausübung einer notwendigen und nicht aufschiebbaren beruflichen Tätigkeit, die auch nicht in Form von Heimarbeit ausgeübt werden kann und um Einkaufen zu gehen. Wenn das denn wirklich für den Grundbedarf nötig ist.
Ausnahmen der Ausgehbeschränkung
Unter die dringlichen Angelegenheiten fallen auch gesundheitliche Gründe oder familiäre Gründe, wenn es zum Beispiel um die Unterstützung hilfsbedürftiger Familienmitglieder oder die Unterstützung bei der Kinderbetreuung innerhalb der Familie geht.
Auch für kurzzeitige, individuelle sportliche Aktivitäten oder Spaziergänge oder zum Ausgang mit Tieren könne man das Haus verlassen. „Das Landratsamt Burgenlandkreis setzt auf Ihre Einsicht“, heißt es weiter. (mz)